Verkehr: Gotthardpassstrasse zwischen Göschenen und Andermatt gesperrt

Verkehr: Gotthardpassstrasse zwischen Göschenen und Andermatt gesperrt

10.04.2016, 08:52

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat am Samstagabend die Gotthardpassstrasse und die Bahnlinie zwischen Göschenen und Andermatt gesperrt. Grund dafür ist ein drohender Felssturz im Bereich «Bäz». Bereits am vergangenen Dienstag ereignete sich dort ein Steinschlag.

Das Gefahrengebiet befindet sich gemäss Mitteilung des ASTRA rund 250 Meter oberhalb der Galerie der Matterhorn Gotthard Bahn und der Gotthard Passstrasse. Seither wurde die Ausbruchstelle «intensiv überwacht». Am späten Samstagnachmittag zeigten Messgeräte und Beobachtungen vor Ort Bewegungen an, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch signalisierten.

Weil dadurch sowohl Auto- wie auch Zugreisende akut gefährdet wären, wurden die Verkehrswege um 19.23 Uhr durch die Schöllenenschlucht für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. Andermatt ist derzeit entweder via Oberwallis und den Furkatunnel oder von Graubünden her über den Oberalppass erreichbar. Das ASTRA will am Sonntagnachmittag über die aktuelle Situation informieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!