Somalia: US-Luftangriff gegen Al-Shabaab-Exponent in Somalia

Somalia: US-Luftangriff gegen Al-Shabaab-Exponent in Somalia

02.04.2016, 16:08

Das US-Militär hat in Somalia einen Kommandanten der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab gezielt aus der Luft angegriffen. Beim Drohnenangriff nahe dem südlichen Ort wurden angeblich Hassan Ali Dhoore und zwei weitere Al-Shabaab-Kämpfer getötet.

Dies sagte der ranghohe somalische Militärangehöriger Ali Baashi Mohamed am Samstag. Der Sprecher des Pentagons, Peter Cook, wollte Dhoores Tötung zunächst nicht bestätigen. Der Erfolg des Einsatzes werde noch untersucht. Dhoore soll unter anderem im März an einem Anschlag auf ein Hotel in Mogadischu mit 15 Toten beteiligt gewesen sein.

Al-Shabaab bestätigte den Luftangriff vom Donnerstag und sagte, ein Verräter sei daraufhin gehenkt worden. Ob Dhoore getötet wurde, liess Al-Shabaab in einer Radiobotschaft offen. Bei US-Drohnenangriffen in Somalia wurden bereits mehrere hochrangige Kämpfer der Terrormiliz getötet.

Bei einem Einsatz der somalischen Streitkräfte und der internationalen Friedenstruppe Amisom wurden unterdessen ein weiterer Anführer der Terrormiliz sowie 22 Kämpfer getötet. Bei dem Angriff aus der Luft und am Boden auf ein Versteck der Terroristen im südlichen Ort Janaale sei der örtliche Kommandant Abdirashir Buqdube getötet worden, teilte Amisom mit.

Al-Shabaab kämpft seit Jahren für einen islamischen Staat am Horn von Afrika. Die über 20'000 Mann starke Friedenstruppe Amisom unterstützt die Regierung bei der Bekämpfung der Terrormiliz.

Im vergangenen Monat hatten die USA ein Trainingslager der sunnitischen Extremisten angegriffen und dabei Berichten zufolge 150 Kämpfer getötet. Al-Shabaab dementierte die Opferzahl später. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!