Bananen-Gigant Dole will erkrankte Arbeiter entschädigen

Arbeiten mit Pestiziden

Bananen-Gigant Dole will erkrankte Arbeiter entschädigen

28.12.2014, 03:1228.12.2014, 08:48

Der US-Bananenproduzent Dole zahlt 1700 erkrankten Feldarbeitern in Nicaragu Geld. Sie waren in den 1970er Jahren auf den Plantagen des Unternehmens den Pestiziden Nemagón und Fumazone ausgesetzt. Deshalb entschädigt sie die Bananen-Firma. 

Wie viel Dole den einzelnen Mitarbeitern ausbezahlt, ist noch unklar. 
Wie viel Dole den einzelnen Mitarbeitern ausbezahlt, ist noch unklar. Bild: LYNN BO BO/EPA/KEYSTONE

Die Pflanzenschutzmittel stehen im Verdacht, Unfruchtbarkeit, Krebs und Missbildungen bei Ungeborenen zu verursachen. «Die Entschädigungen werden bald ausgezahlt», zitierte die Zeitung «El Nuevo Diario» am Samstag den Dole-Sprecher Humberto Hurtado.

Wegen der Verwendung schädlicher Substanzen auf ihren Feldern hatte Dole in den vergangenen Jahren bereits Tausende ehemalige Arbeiter in Mittelamerika entschädigt. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der grösste Obstproduzent der Welt und in über 90 Ländern aktiv. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!