Champions Hockey League im Liveticker: ZSC Lions – Lugano

Der ZSC schlägt Lugano dank Wick in der Overtime

09.11.2016, 19:3009.11.2016, 22:28
Schicke uns deinen Input
avatar
ZSC Lions
ZSC Lions
4:2
HC Lugano
HC Lugano
2:1
1:1
0:0
1:0
IconR. Wick 62'
IconP. Thoresen 29'
IconS. Blindenbacher 16'
IconR. Schäppi 15'
IconL. Klasen 37'
IconS. Reuille 6'
Aufstellung
Icon
Finito! - Spielende
... sondern die gesamte Partie. Über die gesamte Spieldauer gesehen hat der ZSC mehr für das Spiel gemacht, aus seinen Chancen jedoch viel zu wenig Profit geschlagen. Lugano wurde eine Strafe aus der 60. Minute zum Verhängnis, die man im dritten Drittel mit Müh' und Not überstanden hatte, zu Beginn der Verlängerung dann doch bestraft wurde – durch keinen geringeren als Topskorer Roman Wick.

Damit zieht der ZSC verdient in das Viertelfinale ein, Lugano verabschiedet sich aus der Champions Hockey League.
62'
Icon
Drittelende
Damit ist nicht nur das Drittel und damit die Verlängerung zu Ende ...
62'
Icon
Tor - 4:2 - ZSC Lions - Roman Wick
Der ZSC steht im Viertelfinal! Und das verdient, wie ich meine. Roman Wick schliest nach gut einer Minute auf Vorlage Blindenbachers ab – und trifft.
Wie man's nimmt
{Michi}:Schade...4 gegen 3 ist schwieriger als 5 gegen 4....für lugano
61'
Weiter geht's im Hallenstadion. 10 Minuten Verlängerung, bevor wir ins Penaltyschiessen gehen.
Sorry, Fehlinfo:
Der Modus ist natürlich: Drei gegen drei für 10 Minuten. Aufgrund von Luganos Strafe, die sich in die Verlängerung hinein zieht, spielen die Teams für die ersten 1:15 Minuten 4 gegen 3. Danach geht's weiter mit 3:3.
60'
Icon
Drittelende
Nein, es bleibt beim 3:2. 0:0-Unentschieden geht das dritte Drittel aus. Kurz vor Schluss hat der ZSC während der Überzahlsituation noch einmal heftig Dampf gemacht, doch Lugano überstand auch diesen Zittermoment.
60'
10 Sekunden noch, die Zürcher drücken.
60'
Wallson hat kein Bock auf Verlängerung und nimmt sein Time-Out. 4 Luganesi gegen 5 Zürcher für eine Dreiviertel-Minute. Los geht's!
60'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Tony Martensson
Kurz vor Schluss muss nochmal ein Luganese auf die Bank. Martensson stellt seinem Gegner das Bein.
57'
Kurz vor Schluss führt der ZSC mit einem Tor – was für eine Verlängerung sorgen würde. Erzielt hier ein Team noch den entscheidenden Treffer?
Zum Modus
{Michi}:Und in der championsleague? Als auch 5 gegen 5?

In der Gruppenphase der Champions League wird 5 Minuten lang 3 gegen 3 gespielt. In den Playoffs (also heute z.B.) werden 20 Minuten lang 5 gegen 5 gespielt.
54'
Das Powerplay war gut gespielt, mit einigen kreativen Aktionen. Doch der Puck wollte nicht rein. So klopft Merzlikins nach 2 Minuten auf's Eis – Zürich wieder komplett.
52'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Roman Wick
Nächste Strafe gegen die Lions, in einer guten Phase der Luganesi. Topskorer Wick flucht auf dem Weg in die Kühlbox vor sich hin. Yep, dieser Stockschlag war unnötig.
50'
In den Playoffs wird übrigens nicht wie in der Gruppenphase 5 Minuten drei gegen drei gespielt, sondern traditionell 5 gegen 5, und das über volle 20 Minuten.
49'
Zürich hat wieder eine etwas bessere Phase, doch Lugano hat Ryan Wilson. Cunti mit dem Querpass durch den Slot, doch der Lugano-Verteidiger wirft sich aufopferungsvoll in die Vorlage und unterbindet damit den Abschlussversuch.
46'
Grosschancen auf beiden Seiten! Zuerst scheitert ein Zürcher an Merzlikins, dann zeigt Brunner eine schöne Einzelleistung – auch für ihn gilt jedoch: Endstation Torhüter.
44'
Die Lions müssen sich derweil an der eigenen Nase nehmen. Drei Mal mehr Schüsse als der Gegner feuerte man bisher ab, nur ein Tor mehr sprang heraus.
43'
Lugano kommt wie verwandelt aus der Kabine. Das Powerplay gab den «Bianconeri» noch zusätzlich Auftrieb, jetzt ist das Spiel wieder völlig offen.
Natürlich! Sollte es zu einer Verlängerung kommen ...
{Michi}:Evtl.nicht das schlussdrittel...eher das 3.drittel ;)
41'
Schlussdrittel! Los geht's mit einem Lugano-Powerplay!
Der war wohl leicht hoch, doch die Intervention des Luganese war auch nicht ganz ohne
{anonymous}:Das war ein leicht hoher Stock bei Shannon..
40'
Icon
Drittelende
Zweite Drittelspause. Zürich schien die Partie endgültig zu kontrollieren, schoss sogar nach 29 Minuten ein (Überzahl-)Tor durch Thoresen. Doch dann mussten Vauclair und Herzog gleichzeitig auf die Bank, und den neu gewonnenen Platz wusste einer ganz genau zu nutzen: Superstar Linus Klasen durfte warten und warten und warten bis der Puck endlich perfekt lag, um dann unhaltbar für Flüeler im ZSC-Kasten abzuschliessen.

3:2-Führung für den ZSC also, erneut gehen wir mit einem Resultat in die Pause, die zu einer Verlängerung führen würde.

Kurz vor Drittelende musste Ryan Shannon blutend in die Kabine gebracht werden, hoffen wir, der Stürmer kann im Schlussdrittel wieder mittun.
40'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Jonas Siegenthaler
0.4 Sekunden vor Schluss wird Raffaele Sannitz getroffen.
38'
Ryan Shannon wird vom Teamarzt in die Kabine begleitet. Besorgte Blicke bei Hans Wallson. Der Stürmer wurde auf dem offenen Eis von einem Lugano-Verteidiger getroffen. Die Eismeister beseitigen derweil das Blut auf dem Eis.
38'
Die Vier-gegen-Vier-Situation hat also Lugano zurück ins Spiel gebracht – und wie. Seither spielen praktisch nur noch die «Bianconeri».
37'
Icon
Tor - 3:2 - HC Lugano - Linus Klasen
Huii, und Klasen hat wohl mitgelesen. Ein Schuss wie ein Strich, den der Schwede da auspackt. Freie Sicht für Flüeler, doch dieses Geschoss war zu hart und platziert zugleich. Der Flügel bestraft mich prompt für meine kritischen Worte. Eine Riesenkiste!
36'
Viel deutlicher geht's kaum: Die Schussstatistik lautet 34:14 für die ZSC Lions.
36'
Auch Luganos Toplinie bringt es nicht fertig, wirkliche Torgefahr zu kreieren. Es sind meist die Zürcher, die auf das Tor drücken.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Fabrice Herzog
... Fabrice Herzog muss zwei Minuten raus. Die beiden gingen etwas zu hart mit einander um.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Julien Vauclair
Verdutzter Blick bei Vauclair, der kann nicht so recht versehen, weshalb er raus muss. Auch ...
35'
Energie-Anfall von Robert Nilsson, der anschliessend blind zwischen seinen eigenen Beinen für Geering auflegt. Dessen Schuss ist allerdings nicht mehr als ein laues Lüftchen.
Einige Eindrücke aus dem Hallenstadion
Reuille trifft zur frühen Lugano-Führung ...
Lugano's Sebastien Reuille, left, scores against Zurich's Goalkeeper Lukas Flueler, right, during the ice hockey Champions League match 1/8 Final between HC Lugano and ZSC Lions in Zurich, S ...
Bild: KEYSTONE
... Lapierre und Co. nehmen einen Zürcher in die Zange.
Zurich's Ryan Shannon, right, fights for the puck against Lugano's Maxim Lapierre, left, and Lugano's Julian Walkers, back, during the ice hockey Champions League match 1/8 Final betwee ...
Bild: KEYSTONE
Voller Einsatz bei Merzlikins:
Zurich's Ryan Shannon, center, fights for the puck against Lugano's Daniel Sondell, left, and Lugano's goalkeeper Elvis Merzlikins, right, during the ice hockey Champions League match 1 ...
Bild: KEYSTONE
32'
3'567 Zuschauer haben sich heute Abend ins Hallenstadion verirrt.
30'
Bedanken dürfen sich die Zürcher bei Gregory Hofmann, der zum Zeitpunkt des Tores auf der Strafbank sass. Übrigens, dieser Hofmann war noch zu seinen Davoser Zeiten (nicht ganz unfreiwillig) einmal Teil eines ziemlich lustigen Interviews – hier könnt ihr euch das Ganze im Video reinziehen.
Lugano’s player Gregory Hofmann celebrates the goal of 4 to 1 during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Lugano and HC Ambri Piotta, at the ic ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
29'
Icon
Tor - 3:1 - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Thoresen! Die Lions nutzen das Überzahlspiel und erhöhen die Führung. Ein Laser-Pass von Blindenbacher auf den zweiten Pfosten, da nützt auch Merzlikins Spagat nichts mehr.
29'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Lugano - Gregory Hofmann
Doppeltes Vergehen, einfach bestraft.
28'
Nächste Grosschance! Völlig frei kommt Trachsler zum Abschluss, Merzlikins pariert mirakulös.
26'
Diese vier kombinieren auch wunderbar, doch da war vielleicht sogar ein Pass zuviel dabei. Lugano ist wieder komplett.
26'
Auch beim ZSC spielt nur das Tafelsilber Powerplay. Pestoni, Cunti, Baltisberger und natürlich Wick.
25'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Zackrisson
Zackrisson muss nach einem Beinstellen an Trachsler in die Kühlbox. Powerplay für die Zürcher.
Hauptsache: Vollgas!
22'
Tolle Kombination der Lions. Blitzschnell schalten die Zürcher um, dann bedient Baltisberger Cunti, der die Scheibe jedoch auf der Backhand hat und so kein Druck in den Schuss bringt. Merzlikins fängt das Schüsschen locker.
21'
Weiter geht's mit dem zweiten Drittel!
Stand jetzt ...
... gehen wir in eine Verlängerung. Das Hinspiel gewann Lugano mit einem Tor Vorsprung – das tun die Zürcher momentan auch. Hoffen wir auf noch viele weitere Tore – auf beiden Seiten. ;-)
20'
Icon
Drittelende
Das war's vom ersten Drittel aus dem Hallenstadion. Lange hat es so ausgesehen, als wäre man beim ZSC im alten Fahrwasser. Die Lions machen das Spiel, kreieren Torchancen, haben mehr Scheibenbesitz.

Dann unterläuft Rundblad ein einfacher Scheibenverlust an der Bande – mit drastischen Konsequenzen. Gardner sofort zu Sebastien Reuille, der den Puck im hohen Eck versorgt.

Weiter geht's im gleichen Stil, mein Pausenfazit war beinahe schon geschrieben, da machen mir Schäppi (nach einem Abpraller ins leere Tor) und Blindenbacher (mit einem Kunstschuss) einen Strich durch die Rechnung. Als Pausen-Läckerli verwöhnt uns Wick zum Schluss noch mit einem Griff in sein Kunst-Repertoire.
19'
Wow! Da kann man nur den Hut ziehen vor Roman Wick. Der Z-Stürmer lässt Hirschi uralt aussehen und bringt dann die Scheibe aufs Tor, verursacht bei den Luganesi allerdings nicht mehr Schaden als ein gebrochener Stock.
16'
Icon
Tor - 2:1 - ZSC Lions - Severin Blindenbacher
Blindenbacher, 2:1! Ein Kunstschuss. Der Verteidiger zieht einfach mal ab und haut das Ding ins Kreuzeck. Herrliches Tor!
15'
Icon
Tor - 1:1 - ZSC Lions - Reto Schäppi
Ausgleich! Schäppi trifft! Trachsler steht etwas überrascht völlig frei seitlich vor Merzlikins. Dessen Abschluss kann der Lette parieren, jedoch genau auf den Stock von Schäppi, der den Nachschuss trocken verwertet. Dieses Tor muss der Keeper zumindest teilweise auf seine Kappe nehmen.
14'
Doch das Powerplay ist vorbei, der ZSC wieder komplett.
13'
Ein gutes Powerplay bisher, die Luganesi drücken den Z, abgesehen von der einen Chance, in die eigene Zone. Vor allem Hofmann besticht durch seine Agilität. Lugano-Coach Shedden ist trotzdem unzufrieden.
Lugano's Head coach Doug Shedden looks on disappointed his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Lugano, at the ice stadium Les  ...
Bild: KEYSTONE
13'
Volles Programm bei den «Bianconeri» – Klasen, Brunner, Hoffmann, Bürgler ... Lauter Stürmer stehen sich da vorne auf den Schlittschuhen rum.
12'
Chance zum Shorthander für Herzog! Doch Merzlikins ist zur Stelle.
12'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Erste Strafe der Partie, es trifft den Norweger in Zürcher Diensten: Patrick Thoresen muss wegen Stockschlags zwei Minuten raus. Da war Hofmann ganz einfach eine Spur zu schnell für den Z-Stürmer.
11'
Auch heute wieder: Die ZSC Lions sind das bessere Team, doch die Tore macht der Gegner. Schade für die Zürcher.
10'
Klasse Schuss von Ryan Shannon! Die halb verdeckte Sicht macht es für Merzlikins im Lugano-Tor besonders schwierig, deshalb kann der junge Keeper die Scheibe nicht fangen, sondern lenkt sie mit der Fanghand über das Tor. Gute Aktion von allen Beteiligten.
8'
Mit von der Partie ist auch heute wieder Maxim Lapierre, übrigens. Ob sich der Center wieder beruhigt hat? Gegen Davos hatte der Luganesi kurz vor Schluss noch vorige Energie und verpasste dem ein oder anderen Bündner eine deftige Backpfeife.
6'
Icon
Tor - 0:1 - HC Lugano - Sebastien Reuille
Erstes Saisontor für Sebastien Reuille! Gardner stochert an der Bande den Puck in den Lauf von von Reuille, der alleine auf Flüeler zurast. Trocken drückt der Oldie die Scheibe ins ferne, hohe Eck.
4'
Nächster Abschluss der Lions: Pestoni drückt ab, diesmal verschiebt Merzlikins ohne Probleme und wehrt mit dem Beinschoner ab.
3'
Hui, ein erstes Mal erzittert bereits die Torumrandung. Siegenthaler auf Wick, der das Tor umfährt und Patrik Thoresen bedient, der nur den Pfosten trifft. Den muss er machen.
2'
Im Hallenstadion herrscht wieder einmal Ruhe. Weite Teile des Stadions in Oerlikon stehen leer.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Partie läuft.
Überraschungen ...
... gibts in den Aufstellungen. Beim Z läuft der zuletzt starke Baltisberger nur im dritten Block, der zurückgekehrte Pestoni gar in der vierten Linie auf. Bei Lugano müssen derweil Topstars wie Brunner und Hofmann in den zweiten Block, der Center im ersten Block übernimmt Patrik Zackrisson.
Im Hinspiel ... - Vor dem Spiel
... wähnten sich die Lions nach der 2:0-Führung in der Resega bereits als sichere Sieger, doch die Zürcher haben die Rechnung ohne die Luganesi gemacht, die die Partie noch in einen 3:2-Sieg umgewandelt hatten. Heute gilts also ernst für den ZSC.
Weg mit den Wahlen, wir wollen Hockey! - Vor dem Spiel
Lasst uns für den Moment die ganze Trump-Posse zur Seite legen und die Hammer-Affiche zwischen dem «Z» und den «Bianconeri» geniessen. Ein rein Schweizerisches Achtelfinal bedeutet: Nach Fribourg und dem SCB wird ein drittes Nati-A-Team in die Viertelfinals der CHL einziehen.
Künzle und Pestoni sind zurück!
Nach der Zwangspause wegen ungenügender Fitness kehren Inti Pestoni und Mike Künzle zurück aufs Eis.
Wer wird der Gegner der Växjö Lakers? - Vor dem Spiel
Die ersten beiden Schweizer Bewerber haben sich in den CHL-Achtelfinals hervorragend geschlagen: Der SC Bern und Fribourg-Gottéron haben sich gegen die finnische Konkurrenz durchgesetzt und sind unter die letzten Acht vorgestossen. Ein weiteres Team aus der NLA wird folgen. Nur: welches? Lugano steigt mit einem 3:2-Sieg im Rücken in das Rückspiel. Im Hallenstadion kommt nun aus, wer es im Viertelfinal mit Schweden zu tun bekommt, den Växjö Lakers.

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1