Sport
Fussball

UEFA EURO 2020: Das ist unsere Top-11 der EM – wie sieht deine aus?

Granit Xhaka der Schweizer Nationalmannschaft posiert fuer Selfies nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinal der Fussball Europameisterschaft 2020 am Flughafen in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 3. Juli ...
Fakt ist: In der Gunst der Schweizer Fussball-Fans steht Xhaka sehr weit oben.Bild: keystone

EM-Top-11 mit Xhaka ist fake – die UEFA und wir haben ihn nicht berücksichtigt, und du?

Gestern kursierte auf Social Media ein «Team of the Tournament» im UEFA-Look, worin auch Granit Xhaka fungierte. Doch die Grafik war ein Fake – in der offiziellen Top-11 der UEFA ist der Schweizer Captain ebenso wenig vertreten wie in unserer Variante.
13.07.2021, 12:3813.07.2021, 12:49
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

UEFA EURO 2020 (Fake)

Wir geben zu, wir staunten nicht schlecht: Ist Granit Xhaka von der UEFA tatsächlich ins offizielle «Team of the Tournament» berufen worden? Auf Social Media kursierte gestern eine entsprechende Grafik, die täuschend echt aussah. Doch auf den offiziellen UEFA-Kanälen wurde die Top-11 nirgends aufgelistet. Eine kurze Anfrage beim europäischen Fussballverband bestätigte den Verdacht dann schnell: Die Grafik ist fake.

Das «Team of the Tournament» hätte aber durchaus Hand und Fuss gehabt. Von Europameister Italien und Finalist England sind je drei Spieler dabei, Halbfinalist Dänemark ist mit zwei Mann vertreten. Ausserdem gehören Torschützenkönig Cristiano Ronaldo, Frankreichs Paul Pogba und eben Granit Xhaka zum Team.

Nicht von der UEFA:

Bild
bild: twitter

UEFA EURO 2020 (Official)

Nachtrag, 12.25 Uhr:

Mittlerweile hat die UEFA doch noch ein offizielles Team des Turniers veröffentlicht. Dort taucht Granit Xhaka nicht auf, die Mittelfeldplätze besetzen Jorginho, Pedri und Pierre-Emile Höjbjerg. Die einzige echte Überraschung ist wohl Romelu Lukaku in der Sturmspitze, ansonsten deckt sich das UEFA-Team ziemlich mit unserem.

Bild
bild: twitter/Euro2020

Watson

Hier also unsere Top-Elf: Einziger Schweizer in der watson-Aufstellung ist Torhüter Yann Sommer, dem wir knapp den Vorzug vor Dänemarks Kasper Schmeichel gegeben haben. Italiens Gianluigi Donnarumma hatte ausser in den beiden Penaltyschiessen gegen Spanien und England schlicht zu wenig zu tun, um infrage zu kommen.

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst: Bei Raheem Sterling waren wir uns nicht ganz einig, haben ihn dann trotz seiner Halbfinal-Schwalbe gegen Dänemark ins Team genommen. Zu gut waren seine Leistungen in den restlichen Spielen. Zwischen Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci war es eine Patt-Situation, Joakim Maehle hat uns noch etwas mehr beeindruckt als Höjbjerg. Und im Sturm war es ganz eng zwischen Cristiano Ronaldo und Patrik Schick.

Aufstellung XI EM Euro 2020

Wie bereits angetönt gibt es bei der Aufstellung eines Teams des Turniers immer viel Spielraum. Deshalb präsentieren wir in der Folge ein paar weitere, interessante Vorschläge, die teils auf subjektiven Einschätzungen, teils aber auch auf Daten gestützten Modellen basieren.

Sportschau (ARD)

Die ARD-Sportschau nominiert im Sturm-Zentrum Patrick Schick statt Cristiano Ronaldo – kann man durchaus machen. Mit Harry Kane ist ein weiterer Top-Stürmer vertreten, den ansonsten kaum jemand berücksichtigt hat. Diskutieren könnte man wohl am ehesten über die Nomination von Denzel Dumfries, der offensiv zwar ein glänzendes Turnier gespielt hat, defensiv aber nicht immer überzeugen konnte. Zudem ist die Position der Spieler etwas seltsam gewählt. Dumfries wird statt Maguire in der Innenverteidigung aufgestellt, Jorginho im offensiven statt defensiven Mittelfeld und Kane auf dem Flügel.

Bild
bild: twitter

WhoScored

Beim Statistik-Portal «WhoScored» mussten die Spieler vier oder mehr EM-Spiele bestritten haben und mit ihrem Team mindestens die Viertelfinals erreicht haben, um überhaupt infrage zu kommen. Für eine Nominierung wurden die durchschnittlichen Match-Ratings angeschaut: Neben den üblichen Verdächtigen haben es so auch der Tscheche Vladimir Coufal, der Däne Mikkel Damsgaard und der Belgier Romelu Lukaku ins Team geschafft.

Bild
bild: twitter

FotMob

Auf die eigenen Spieler-Ratings setzt auch die bekannte Fussball-App «FotMob». Die Top-11 wird deshalb etwas unkonventioneller als anderswo: Mit Karim Benzema und Paul Pogba sind gleich zwei Franzosen vertreten, der Schwede Emil Forsberg ist nach Ronaldo der zweitbeste Spieler des Turniers.

Bild
bild: twitter

Football Joe

Die Top-Elf des englischen Fussball-Portals «Football Joe» verzichtet auf grosse Überraschungen. Mit Luke Shaw auf der linken Aussenbahn ist aber doch etwas Lokalkolorit mit drin.

Bild
bild: twitter

Spox

Das deutsche Onlineportal Spox mit einer sehr plausiblen Wahl. Vor allem mit Yann Sommer im Tor können wir natürlich sehr gut leben.

Bild

CBS

Auch der US-amerikanische TV-Sender setzt mehrheitlich auf die üblichen Verdächtigen. Nur im zentralen Mittelfeld taucht mit Toni Kroos eine etwas extravagante Wahl auf.

Bild
bild: instagram

Und jetzt du!

Schreib uns deine Top-11 des Turniers in die Kommentare! Gerne mit kurzer Begründung, falls du einen «Exoten» in dein Team nimmst.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So drehen die Italien-Fans weltweit durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bort?
13.07.2021 12:39registriert Dezember 2018
Alle FAKE...Bonucci und Chiellini gibt es nur im Doppelpack ;-) einzeln gehen die nicht aufs Feld :D !
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
wirkungsgrad_100
13.07.2021 13:26registriert Juni 2021
Chiesa war der mit Abstand gefährlichste und wichtigste italienische Stürmer. Wenn man einen Italiener in den Sturm stellen will, dann Chiesa. Seine Tore gegen Spanien und Österreich waren enorm wichtig und zu Beginn war er gefühlt der einzige offensive Italiener gegen England
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
JackTheStripper
13.07.2021 11:06registriert August 2018
Da hätte ich den Schick doch klar Ronaldo vorgezogen. Ausschlaggebend sind für mich die Anzahl Penaltys (1 zu 3).
243
Melden
Zum Kommentar
45
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story