Wirtschaft
Interview

«Ich finde es schrecklich, dass Beto O'Rourke Zahnarzt-Videos postet»

Nichts ist zu intim, um nicht auf Instagram gepostet zu werden: Beto O'Rourke bei der Zahnhygiene.
Nichts ist zu intim, um nicht auf Instagram gepostet zu werden: Beto O'Rourke bei der Zahnhygiene.bild: Screenshot instagram
Interview

«Ich finde es schrecklich, dass Beto O'Rourke Zahnarzt-Videos postet»

Nicht nur die Werbung unternimmt alles, um unsere Aufmerksamkeit zu erhaschen. Der Trend hat längst auch die Politik erfasst. Tim Wu, Professor an der Columbia University in New York, erklärt, weshalb die Regierung die Monopole von Google, Facebook & Co. aufbrechen muss.
17.03.2019, 13:1018.03.2019, 06:27
Mehr «Wirtschaft»

Die klügsten Ingenieure der Welt setzen alles daran, dass wir möglichst lange auf Facebook, YouTube etc. verweilen. Wie beurteilen Sie diesen Kampf um Aufmerksamkeit?
Noch in den Neunzigerjahren gab es kein Internet-Business-Modell. Das änderte sich, als Google die Werbung zur Grundlage seines Geschäftsmodells machte und bald darauf bewies, dass man damit Milliarden von Dollar verdienen konnte.

Wie ist es Google, Facebook und anderen gelungen, so viel von unserer Zeit zu ergattern?
Die Ingenieure im Silicon Valley sind sehr gut, wenn es darum geht, etwas ganz Spezifisches zu optimieren. Als man sah, wie viel Geld Google mit Werbung verdienen konnte, wurde es zur Hauptaufgabe der Software-Spezialisten, uns möglichst lange auf einer Seite zu fesseln.

In this June 30, 2014 photo provided the Teachout-Wu for New York, Tim Wu, who is seeking the Democratic Nomination for the New York Lieutenant-Governorship, is shown in New York. Wu is running with Z ...
Tim Wu ist Rechtswissenschaftler an der Columbia University in New York. 2003 hat er den Begriff «Netzneutralität» geprägt. Er ist Autor mehrerer Bücher, das jüngste trägt den Titel «The Attention Merchants». Am vergangenen Mittwoch war Wu Gast am Trendtag des Gottlieb Duttweiler Instituts.Bild: AP/Teachout - Wu for New York

Heute spricht man bereits von einem Teilmonopol im Internet, von den sogenannten FAANGs (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google), die alles beherrschen. Liegt das in der Natur der Sache?
Ich glaube nicht, dass diese Entwicklung zwangsläufig erfolgen muss. Was ich hingegen glaube, ist, dass wir uns sehr weit vom ursprünglichen Versprechen des Internets entfernt haben.

Was verstehen Sie unter «ursprünglichem Versprechen»?
Ursprünglich haben wir geglaubt, dass das Internet ein freies und demokratisches Medium ist, das ermöglicht, dass sich die Menschen gratis untereinander austauschen können. Heute erleben wir einen Back- oder besser gesagt einen Techlash. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir gegen die Monopolisierung erfolgreich Widerstand leisten können.

«Es hängt vom politischen Willen ab, ob wir die Tech-Monopole zerschlagen.»

Worauf gründen Sie diese Überzeugung?
Historisch gesehen sind Imperien, die für die Ewigkeit gedacht waren, jeweils stets zusammengekracht. Oder nehmen Sie die Schweiz. Sie lebt als kleines, unabhängiges Land ganz gut, oder nicht? In der Wirtschaft sehen wir uns ähnlichen Problemen gegenüber, die früher Länder bewältigen mussten.

Experten gehen heute davon aus, dass es zwei monopolartige Internets geben wird: Ein westliches, sprich amerikanisches, und ein chinesisches. Sehen Sie das auch so?
Wir bewegen uns definitiv in diese Richtung. Doch in beiden herrscht Wettbewerb, auch in China. In den USA wächst der Widerstand gegen die FAANGs.

Ist es denkbar, dass die Regierung die Monopole von Facebook und Google aufbrechen wird?
Senatorin Elizabeth Warren, eine demokratische Präsidentschaftskandidatin, hat gerade letzte Woche einen solchen Vorstoss angekündigt. Vor 20 Jahren dachte Microsoft, es könne die Software-Industrie beherrschen. Andere Beispiele sind IBM oder AT&T. Es ist daher sehr gut vorstellbar, dass die Regierung eingreift und dafür sorgt, dass der Wettbewerb wieder zunimmt.

epa07424051 Democratic candidate for US President, Massachusetts Senator Elizabeth Warren speaks at a campaign rally in Long Island City, Queens in New York, 08 March 2019. 
Currently Warren is one o ...
Will den Tech-Monopolen an den Kragen: Elizabeth Warren.Bild: EPA/EPA

Haben Die FAANGs inzwischen nicht so viel politische Macht, dass sie dies verhindern könnten?
Oh, die Regierung ist ebenfalls sehr mächtig. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es die sogenannten Räuberbarone (John Rockefeller, Cornelius Vanderbilt, JP Morgan etc., Anm. d. Red.). Sie hatten sehr viel Macht. Trotzdem wurden ihre Monopole von der Regierung zerschlagen. Es hängt somit vom politischen Willen ab, wenn es darum geht, die Tech-Monopole in den Griff zu bekommen.

Früher hiess es einmal: Politik ist Showbusiness für hässliche Menschen. Heute muss man für eine Politkarriere ein Medienstar sein.
Das trifft – teilweise zumindest – zu. Aber sich als Kämpfer gegen Monopole zu positionieren kann auch erfolgsversprechend sein.

Der Kampf um Aufmerksamkeit in den sozialen Medien beginnt auch, das Verhalten der Politik zu verändern. Würden Sie dem zustimmen?
Was die Präsidentschaftswahlen betrifft, sicher. Donald Trump ist der ultimative Attention Hack. Er besitzt eine aussergewöhnliche Fähigkeit, zu bewirken, dass sich immer alles um ihn dreht. Doch es gibt auch Demokraten, die das Aufmerksamkeitsspiel beherrschen: Alexandria Ocasio-Cortez und Beto O’Rourke beispielsweise. Sie verstehen es auch, ihre politischen Kampagnen so zu gestalten, dass auch die banalsten Details interessant erscheinen. Dieses Talent fehlte Hillary Clinton. Niemand wollte zuschauen, wie sie ihren Tag verbrachte.

Beto O’Rourke postet Videos von der Zahnhygiene auf Instagram, Alexandria Ocasio-Cortez wird als progressive Antwort auf Trump bezeichnet. Wie finden Sie diese Entwicklung?
Obwohl ich mit den Demokraten sympathisiere, finde ich es schrecklich. Man kann eine Gesellschaft auch daran messen, wie sie ihre Politiker wählt. Die Art und Weise, wie wir es tun, ist bedenklich.

Der unablässige Kampf um Aufmerksamkeit führt dazu, dass alles relativ wird. «Nichts ist wahr und alles ist möglich» wird dieser Zustand genannt. Gehen dabei die Werte von Rechtsstaat und Demokratie zugrunde?
Nicht unbedingt. Trump hat auch etwas Gutes, seine Positionen sind sehr klar definiert und er handelt danach: Er hat eine Mauer versprochen – er setzt alle Hebel in Bewegung, um diese Mauer zu bauen. Er hat einen Handelskrieg mit China versprochen – er hat ihn vom Zaun gebrochen. Bei ihm weiss man, was man erhält.

Und er begeht seine Verbrechen in aller Öffentlichkeit.
Das führt aber auch dazu, dass man bei den Wählern in einer Rechenschaftspflicht steht. Niemand glaubte Hillary Clinton, dass sie die Dinge, die sie versprach, auch umsetzen würde. Trump versucht es, selbst wenn es schlecht für das Land ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
17.03.2019 13:59registriert Juni 2015
"Beto O’Rourke postet Videos von der Zahnhygiene auf Instagram"

Und dann ein Tweet mit Video verlinken, wo genau erklärt wird, dass es eben nicht um die Zahnhygiene sondern ein Interview ging.. Schwach.
7020
Melden
Zum Kommentar
9
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story