Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Bob: Der britischen Weltmeisterin Gillian Cooke platzt am Start die Hose

In St.Moritz wird Gillian Cooke unfreiwillig weltberühmt.
In St.Moritz wird Gillian Cooke unfreiwillig weltberühmt.bild: david942k
Unvergessen

Füdligate in St.Moritz – der Bob-Weltmeisterin platzt am Start die Hose

17. Januar 2010: Der Wind, der Wind, das himmlische Kind! Beim Weltcup-Rennen in St.Moritz saust er der britischen Zweierbob-Weltmeisterin Gillian Cooke gnadenlos um den nackten Po. Ihr Testanzug für Olympia ist gerissen und die TV-Kamera hält voll drauf.
17.01.2023, 00:0110.01.2023, 13:40
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

«Wiege des Bobsports», die älteste Bobbahn der Welt – St.Moritz ist stolz auf seine grosse Kufen-Tradition. Wenn die wagemutigen Athleten im Weltcup mit bis zu 130 Stundenkilometern durch den Eiskanal brettern, dann halten auch die Schönen und Reichen im Nobelort gebannt den Atem an.

Zu bestaunen gibt es scharfe Manöver und den erbitterten Kampf um Hundertstelsekunden – nur im Olympiajahr 2010 gehen die Fahrer den Kurs etwas gemächlicher an. Denn mit dem traditionellen Januar-Termin findet das Weltcup-Rennen in St.Moritz jeweils wenige Wochen vor der olympischen Eröffnungsfeier statt.

IMAGO / Ed Gar

Gillian Cooke und Nicola Minichiello (beide Großbritannien), Weltmeisterinnen im Zweierbob 2009 in Lake Placid
Gillian Cooke (links) und Nicola Minichiello feiern 2009 den WM-Titel.Bild: IMAGO / Ed Gar

Anzugtest geht in die Hose

So auch 2010, die Spiele in Vancouver stehen vor der Tür. Die angehenden Bob-Olympioniken nutzen den Termin im Engadin, um ihre Ausrüstung und ihre Technik noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Bei Gillian Cooke, der britischen Zweier-Weltmeisterin von 2009, steht ein neuer Anzug auf dem Prüfstand. Doch der ist offenbar noch nicht ganz ausgereift. Als die 27-Jährige am Start einen Tick zu dynamisch in die Hocke geht, platzt eine Naht und präsentiert der TV-Kamera freien Ausblick auf den weltmeisterlichen Po.

Hoppla!Video: YouTube/flaT1kX

In Grund und Boden geschämt

Der kalte Wind flattert gnadenlos um die von einem Mini-Slip nur spärlich bedeckten Backen, doch Cooke bleibt cool. Zusammen mit Pilotin Nicola Minichiello schwingt sich die Anschieberin trotz der Garderobenpanne in den Schlitten und landet am Ende auf Platz 7.

Im Ziel erklärt die Britin, dass ihr keine andere Wahl geblieben ist: «Ich habe mich in Grund und Boden geschämt, doch die Uhr hat bereits die Zeit bis zum Start heruntergezählt – ich musste das einfach durchziehen.»

Später kann Cooke dem Missgeschick doch noch eine positive Seite abgewinnen: «Durch die ganze Aufmerksamkeit wurde das Profil des Bobsports so kurz vor den olympischen Spielen ziemlich angehoben. Wir haben jetzt jede Menge neue Fans – und das ist grossartig.»

IMAGO / ZUMA Press

Dec 18, 2009 - Edinburgh, Scotland, United Kingdom - Bobsleigh gold medal winner GILLIAN COOKE (GBR). PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAts3
Cooke in ihrer schottischen Heimat.Bild: IMAGO / ZUMA Press

Olympia endet mit einer Enttäuschung: Nach einem Sturz im dritten Lauf geben die Britinnen auf. Nachdem Gillian Cooke vier Jahre später die Qualifikation für die Winterspiele in Sotschi verpasst, beendet sie ihre Laufbahn im Eiskanal.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nackte Hintern gegen Homophobie im Sport
1 / 17
Nackte Hintern gegen Homophobie im Sport
Die «Warwick Rowers» aus England ziehen sich aus – für einen guten Zweck. (Bild: instagram/warwick_rowers)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Langeweile war gestern – Vater baut seinen Kindern Bobbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dä Brändon
18.01.2016 09:26registriert August 2015
Unangenehm ja, aber schämen muss sie sich nicht nicht. Und sowieso, von so einem Arsch träumen die meisten Frauen.
Am Strand haben viele Frauen auch nicht mehr an.

...ah ja, gut hat sie sie noch was drunter, dann wäre es wirklich peinlich gewesen.
939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Errikson
17.01.2022 07:55registriert März 2016
Unbezahlbar auch die Blicke der Typen im Hintergrund: "Zuerst mal genau den Start beobachten, dann kann ich ja wieder weiterwischen"
340
Melden
Zum Kommentar
4
Deutschland und England gehen neue Wege – die Trikots aller EM-Teilnehmer

In der letzten Woche präsentierte unter anderem Gastgeber Deutschland seine Trikots für die Europameisterschaft 2024, nun zeigte auch England, wie es im Sommer auflaufen wird. Das Heim-Trikot ist traditionell in Weiss gehalten, doch überrascht Hersteller Nike mit dem Auswärtstrikot, das in dunkler Farbe und mit einem bunten Muster an der Seite daherkommt. Bisher war das Auswärtstrikot fast immer Rot.

Zur Story