International
USA

Baby stirbt wegen falscher veganer Ernährung – Eltern des Mordes angeklagt

Baby stirbt wegen falscher veganer Ernährung – Eltern wegen Mordes angeklagt

22.12.2019, 21:3723.12.2019, 14:49
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Florida muss sich ein Elternpaar wegen Mordes vor Gericht verantworten, weil sie ihren 18-monatigen Sohn durch falsche Ernährung sterben liessen. Zwar sei das Baby gestillt worden, ansonsten haben die Eltern versucht, ihr Kind nur vegan zu ernähren. Angeblich haben sie dem Baby ausschliesslich rohes Gemüse und Obst wie Mango, Rambutan, Banane oder Avocado gefüttert. Dies führte zu einer Mangelernährung, an der das Baby schliesslich starb.

Der Todesfall hatte sich bereits Ende September ereignet. Demnach alarmierten die Eltern, die sich selbst vegan ernähren, den Notruf, nachdem sie festgestellt hatten, dass ihr Baby unnatürlich kühl sei und nicht atmete. Als der Notarzt eintraf, konnte er nur noch den Tod des Kindes feststellen.

Nun hat Staatsanwältin Amira Fox mitgeteilt, dass sich das Ehepaar wegen diverser Vergehen vor Gericht verantworten müsse. Die Anklage schliesst dabei auch die drei weiteren Kinder des Paares im Alter von drei, fünf und elf Jahren mit ein. Auch sie waren durch die falsche vegane Ernährung teilweise stark gesundheitlich angeschlagen. Eines davon sogar so schlimm, dass ihm einige seiner Zähne entfernt werden musste.

Die Eltern müssen sich nun wegen verschärften Kindesmissbrauchs, Totschlags, Kindesmissbrauchs und zweifacher Vernachlässigung verantworten. Laut Staatsanwältin Fox habe das 18-monatige Baby nur rund 8,5 Kilogramm gewogen – was für dieses alter stark untergewichtig sei.

Gegenüber der New York Post sagte Fox, dass der ganze Fall unerträglich sei und sie als Staatsanwältin und Mutter sehr mitnehme. Der Gerichtsprozess startet am Montag.

Es ist nicht das erste Mal, dass Eltern sich wegen falscher veganer Ernährung ihres Babys vor Gericht verantworten mussten. Erst im August wurde ein australisches Ehepaar zu 300 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Ihr Baby hatte die Ernährung glücklicherweise überlebt, war aber für sein Alter unterentwickelt.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daniel Meyer (1)
22.12.2019 22:06registriert August 2018
Sorry kein Pardon. Hätte, hätte, Fahradkette..., auf alle Fälle gehören die Eltern angeklagt. Schwer verständlich sowas...
56125
Melden
Zum Kommentar
avatar
küng-fü
22.12.2019 22:27registriert Juli 2015
Was ich nicht verstehe: Warum sind so viele Vegaer so radikal? Sie können doch selber vegan sein, aber ihren Kindern ab und zu mal Eier und Fleisch spendieren.
Das bricht doch niemandem nen Zacken aus der Krone. Immer diese „alles oder nichts Haltung“.........furchtbar!
Denn eines ist klar, für alle Lebewesen und den Planeten ist es besser wenns mehr Veganer gibt und weniger Menschen, die 200g Fleisch pro Tag essen.
28551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rene Goeckel
23.12.2019 00:07registriert Juni 2017
Das Schlimmste, was einem Kind passieren kann, sind dämliche Eltern.
1995
Melden
Zum Kommentar
160
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story