Sport
Eishockey

NHL: Was Kevin Fiala für einen Vertrag bei Minnesota erwarten kann

Minnesota Wild right wing Kevin Fiala (22), of Switzerland, is congratulated after scoring his second goal of the game against the Nashville Predators in the third period of an NHL hockey game Tuesday ...
Wie viel ist Kevin Fiala den Minnesota Wild wert?Bild: AP/AP

Was Fiala für einen Vertrag erwarten kann und warum Müller nicht vor «Gericht» zog

Mit Mirco Müller hat vor kurzem ein weiterer vertragsloser Schweizer NHL-Spieler verlängert. Drei weitere haben noch nicht unterschrieben. Aber nur Kevin Fiala kann mit mehreren Millionen rechnen.
24.07.2019, 16:1825.07.2019, 06:17
Mehr «Sport»

Spätestens in vier Tagen wäre Mirco Müllers Vertrag bei den New Jersey Devils verlängert worden. Doch der Winterthurer zog es vor, bereits vor der für den 28. Juli angelegten Verhandlung am Schiedsgericht einen neuen Kontrakt zu unterschreiben.

Mirco Müller ist über seinen neuen Vertrag völlig aus dem Häuschen ... 😂

Schiedsgericht? Ja. Wenn sich sich ein Restricted Free Agent und ein Team nicht einig sind über die Lohnvorstellung, entscheidet als letzte Instanz ein unabhängiger «Arbitrator» über das Gehalt, das der Spieler künftig erhält. Dabei gehen Spieler und General Manager mit ihren (meist völlig über- oder untertriebenen) Gehaltsvorstellungen zum Richter und der versucht dann, einen Mittelweg zu finden. In der offiziellen NHL-Sprache nennt sich das «Salary Arbitration». Es gibt relativ komplizierte Regeln mit vielen Ausnahmen, ab wann ein Spieler das Recht auf diese Lösung hat. Aber grundsätzlich gilt: Nach vier NHL-Jahren darf man sein Team vor den «Arbitrator» ziehen.

Spieler und General Manager (GM) verzichten aber wenn möglich auf diese Option. Denn um die eigenen Vorstellungen durchzubringen, darf man an der gegnerischen Partei kein gutes Haar lassen.

Dazu gibt es einige Geschichten. 2003 bezeichneten die Phoenix Coyotes ihren Flügel Mike Johnson vor dem Schiedsgericht als «schlechtesten Stürmer in der NHL». Er erhielt dennoch einen Vertrag über 2,3 Millionen pro Saison. 1997 soll Mike Millbury, damals GM bei den New York Islanders, seinen Goalie Tommy Salo zum Weinen gebracht haben. Dennoch erhielt Salo danach mehr als doppelt so viel Lohn.

Verständlich also, dass Müller und Devils-GM Ray Shero die Einigung bereits vorher suchten. Der Verteidiger erhielt einen Einjahresvertrag und eine Lohnerhöhung von 550'000 Franken und verdient nächste Saison damit 1,4 Millionen Dollar. Um auch mal einen langfristigen Vertrag zu erhalten, muss der Winterthurer noch beweisen, dass er sich als NHL-Stammverteidiger durchsetzen kann.

3 Schweizer noch ohne Vertrag

Mit Müllers Unterschrift sind damit noch drei Schweizer NHL-Spieler ohne Vertrag: Luca Sbisa, Denis Malgin und Kevin Fiala. Zu Sbisa gibt es keine Gerüchte. Alles deutet daraufhin, dass seine NHL-Karriere tatsächlich zu Ende geht.

Denis Malgin weilt immer noch in Europa. Er ist der einzig verbliebene Free Agent, der bei den Florida Panthers noch nicht unterschrieben hat. Laut Journalisten aus Florida ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis der Stürmer seinen Vertrag verlängert. Er dürfte wohl rund eine Million Dollar jährlich erhalten (die Panthers haben noch 2,4 Millionen Cap Space zur Verfügung).

Etwas teurer wird Kevin Fiala für sein Team. Der Ostschweizer ist einer von zwei verbliebenen Free Agents, welche die Minnesota Wild noch haben. Doch der Ex-Predator ist auch für den eigenen General Manager schwierig einzuschätzen. Man sagt ihm für nächste Saison den Durchbruch voraus. Doch das hiess es bereits in den letzten Jahren und da blieb der Flügel den Nachweis schuldig.

Wild-GM Paul Fenton hat laut Michael Russo von «The Athletic» zwei Möglichkeiten: «Er vertraut darauf, dass Fiala den Durchbruch tatsächlich schafft und gibt ihm einen langfristigen Vertrag. Oder er stattet ihn mit einem Vertrag über zwei oder drei Jahre aus und bietet ihm die Möglichkeit, sich zu beweisen.»

Derzeit geniesst Fiala noch den Sommer.

Beides bietet natürlich Vorteile, aber auch gewisse Risiken: Bei einem langfristigen Vertrag besteht die Chance, dass man in den ersten Jahren zu viel bezahlt. Dafür könnte Fiala auf lange Zeit das Geld Wert sein. Denkt man kurzfristig, ist ein tieferer, kürzerer Vertrag eine gute Lösung. Dafür könnte es dann bei der nächsten Vertragsverlängerung dann umso teurer werden.

Mit mehr als neun verfügbaren Millionen hätten die Wild definitiv noch Platz unter dem Cap für einen langfristigen Vertrag. Dennoch scheint derzeit eine kürzere, günstigere Lösung wahrscheinlicher. Das Analytics-Portal «Evolving Hockey» rechnet mit einem Vertrag über zwei Jahre für 3,1 Millionen pro Saison.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staedy
24.07.2019 18:19registriert Oktober 2017
3 Mio. wären für Fiala ein fürstlicher Lohn aufgrund der letzten 2 Spielzeiten. Sollte er aber den berühmten Knopf aufmachen, wäre er ein Schnäppchen. Ich bin nicht sicher, ob er den unbedingten Wille und die Härte gegenüber sich selber hat, um sich auf diesem höchsten Niveau durchzusetzen. Man hat so den Eindruck, er vertraut immer noch zu sehr auf sein grosses Talent. Ich lasse mich gerne überraschen.
855
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
24.07.2019 16:50registriert Juli 2015
Und Sbisa? Schweiz, Schweden, KHL oder aufhören?
400
Melden
Zum Kommentar
14
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story