International
Afrika

Paul Rusesabagina: Held von Film «Hotel Ruanda» festgenommen

Held von Film «Hotel Ruanda» wegen Terror-Vorwürfen festgenommen

31.08.2020, 15:40
Mehr «International»
epa08637353 (FILE) - A handout photo made available by Voices Unabridged of Paul Rusesabagina, the man who inspired the film Hotel Rwanda, at the Warwick Hotel in New York City, USA, 04 March 2007 (re ...
Paul RusesabaginaBild: keystone

Der einstige Hotelmanager Paul Rusesabagina, der in Ruandas Völkermord Hunderte Menschen rettete und Held eines Hollyfood-Films wurde, ist festgenommen worden. Ihm werde unter anderem Terrorismus, Entführung, Mord und Brandstiftung vorgeworfen, teilte am Montag das Rwanda Investigation Bureau auf Twitter mit.

Er sei mutmasslich der Gründer und Leiter von «gewalttätigen, bewaffneten, extremistischen Terrorgruppen». Rusesabagina sei mithilfe internationaler Kooperation festgenommen worden, hiess es; allerdings wurde nicht gesagt, in welchem Land er sich aufhielt.

Rusesabagina leitete während des Genozids 1994, in dem mehr als 800 000 Tutsi und gemässigte Hutu getötet wurden, ein Hotel in der Hauptstadt Kigali. Er soll damals mehr als 1200 Menschen Zuflucht auf dem Hotelgelände gewährt und ihre Leben gerettet haben. Seine Lebensgeschichte wurde mit Don Cheadle in der Hauptrolle in «Hotel Ruanda» verfilmt. Allerdings wird diese Erzählung von der Regierung und einigen Überlebenden bestritten. US-Präsident George Bush verlieh Rusesabagina 2005 die Auszeichnung Presidential Medal of Freedom.

Der ehemalige Hotelmanager ist Kritiker des Präsidenten Paul Kagame. Der Staatschef hat seit dem Genozid in dem ostafrikanischen Staat zwar für Stabilität und wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt, geht aber auch gegen Oppositionelle, Medien und die Zivilgesellschaft vor.

Der politische Analyst Gonza Muganwa sagte er Deutschen Presse-Agentur, die Festnahme von Rusesabagina werde sicherlich die Opposition im Land schwächen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ruanda - 20 Jahre Genozid
1 / 9
Ruanda - 20 Jahre Genozid
Oberst Theoneste Bagosora wird zu einer lebenslangen Haftstrafe (35 Jahre) verurteilt. Das internationale Kriegsverbrechertribunal für Ruanda befand ihn des Genozids und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig. Bagosora soll der Hauptorganisator des Genozids gewesen sein. Zudem soll er für den Tod einer ruandischen Premierministerin und von zehn belgischen UNO-Blauhelmen verantwortlich sein. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story