International
USA

Neil Armstrongs Nachlass wurde versteigert

** ARCHIV ** Die Crew des Raumschiffs Apollo 11, abgebildet auf einem Handout -Photo von 1969. Von links sind zu sehen Kommandant Neil Armstrong, Pilot Michael Collins, und Astronaut Edwin Eugene Aldr ...
Die Crew des Raumschiffs Apollo 11: Von links sind zu sehen Kommandant Neil Armstrong, Pilot Michael Collins, und Astronaut Edwin Eugene Aldrin (Buzz Aldrin).Bild: AP

Neil Armstrongs Nachlass wurde versteigert – rate mal, wie viel das eingebracht hat

04.11.2018, 22:2005.11.2018, 00:02
Mehr «International»

Der erste Mann auf dem Mond, Neil Armstrong, pflegte zeitlebens seine Sammelleidenschaft und hob alles auf – jetzt liessen die Söhne mehr als 2000 private Erinnerungsstücke versteigern. 7.45 Millionen Dollar gaben Liebhaber der Raumfahrt für die Memorabilien aus.

Das teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas (US-Bundesstaat Texas) auf seiner Webseite mit.

Den höchsten Erlös mit fast 470'000 Dollar erzielte dabei eine Identifikationsplakette, die Armstrong (1930 bis 2012) in der Mondlandefähre «Eagle» bei sich hatte.

Armstrong (1930-2012) war seinerzeit Kommandant der Raumfähre Apollo 11. Mit ihm flogen die Astronauten Buzz Aldrin und Michael Collins. Als erster Mensch betrat er dann am 20. Juli 1969 den Mond. Unvergessen sind Armstrongs Worte: «Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen ...ein...riesiger Sprung für die Menschheit.»

Unter den mehr als 2000 Stücken, die unter den Hammer kamen, waren unter anderem Briefe, Anstecknadeln und eine Fahne, die mit Armstrong ins All geflogen war. Ein Raumanzug, den Armstrong 1966 an Bord der Weltraummission Gemini 8 getragen hatte, brachte der Familie fast 110'000 Dollar.

FILE - In this Oct. 4, 2018 file photo, Rick Armstrong, left, Ryan Gosling and Mark Armstrong attend the "First Man" premiere at the National Air and Space Museum of the Smithsonian Institut ...
Mark (links) und Rick Armstrong. Bild: Charles Sykes/Invision/AP/Invision

«Es gibt Stücke, die einen zum Denken bringen, Stücke, die einen zum Lachen bringen, und Stücke, die einen dazu bringen, sich vor Staunen am Kopf zu kratzen», sagte Armstrongs Sohn Mark vor der Versteigerung.

Die Familie hatte bereits zuvor historische Objekte des Vaters dem Raumfahrtmuseum (National Air and Space Museum) in Washington überlassen. Zwei weitere Auktionen mit restlichen Stücken aus dem Nachlass sind im kommenden Jahr geplant. (sda/dpa)

«InSight»-Lander der Nasa zum Mars gestartet:

Video: srf

IXV – die wiederverwendbare Raumfähre der ESA:

1 / 12
IXV – die wiederverwendbare Raumfähre der ESA
Voilà, das IXV. Mit ihm testet die ESA Technologien, die den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erlauben.
quelle: esa / jacky huart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story