China - Taiwan: China und Taiwan tauschen nach historischem Treffen Spione aus

China - Taiwan: China und Taiwan tauschen nach historischem Treffen Spione aus

30.11.2015, 04:56

China und Taiwan haben wenige Wochen nach dem historischen Treffen ihrer Präsidenten Spione ausgetauscht. China habe zwei Offiziere des taiwanesischen Militär-Geheimdienstes nach mehr als neun Jahren Haft freigelassen, teilte die Regierung Taiwans am Montag mit.

Im Gegenzug habe Taiwan einen chinesischen Agenten auf freien Fuss gesetzt. In der Erklärung der taiwanesischen Regierung hiess es, der Agentenaustausch sei ein Zeichen des guten Willens nach dem Treffen der beiden Präsidenten.

Anfang November waren Chinas Staatschef Xi Jinping und sein taiwanesischer Kollege Ma Ying Jeou in Singapur zusammengekommen - es war das erste Treffen von Präsidenten beider Staaten seit 1949.

China sieht den Inselstaat Taiwan, der demokratisch regiert wird, als abtrünnige Provinz an. Dorthin hatten sich die im Bürgerkrieg unterlegenen Nationalchinesen, die Kuomintang, 1949 vor den siegreichen Kommunisten geflüchtet. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!