56-jähriger Kletterer im Berner Oberland tödlich abgestürzt

56-jähriger Kletterer im Berner Oberland tödlich abgestürzt

31.07.2017, 14:28

An den Gastlosen im westlichen Berner Oberland ist am Sonntagabend ein Kletterer zu Tode gestürzt. Beim Opfer handelt es sich um einen 56-jährigen Mann aus Deutschland.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.15 Uhr, als zwei Seilschaften dabei waren, sich in der Gegend der Wandfluh abzuseilen, wie die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland und die Berner Kantonspolizei am Montag mitteilten.

Bei der Abseilaktion stürzte einer der Kletterer aus noch zu klärenden Gründen in die Tiefe. Die Einsatzkräfte konnten den Mann lokalisieren, aber vor Ort nur noch seinen Tod feststellen. Die Retter konnten eine zweite Person unverletzt aus der Wand bergen.

Die Gastlosen sind eine markante Kette von Kalkfelsen im Voralpengebiet zwischen den Kantonen Bern und Freiburg. Die «Dolomiten des Saanenlandes», wie die Felszacken etwa genannt werden, sind vor allem bei Kletterern beliebt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!