Wahlen 2015: Oskar Freysinger bereit für Bunderatskandidatur

Wahlen 2015: Oskar Freysinger bereit für Bunderatskandidatur

20.10.2015, 19:12

Oskar Freysinger hat sich als möglicher Bundesrat für die SVP ins Spiel gebracht. Er könne sich das Bundesratsamt vorstellen, sagte der Walliser SVP-Staatsrat in einem Radiointerview am Dienstag.

«Das Amt interessiert mich und falls meine Partei meine Kandidatur als geeignet erachtet, stehe ich zur Verfügung», sagte der SVP-Vizepräsident Freysinger dem Radio Rhône FM.

Freysinger war zwölf Jahre Nationalrat. Seit 2013 ist der ehemalige Gymnasiallehrer Mitglied der Walliser Regierung. Bei den eidgenössischen Wahlen 2015 trat der 55-Jährige nicht mehr an.

Interesse am Bundesratsamt bekundet auch der Waadtländer SVP-Nationalrat Guy Parmelin. Er habe bereits die ersten parteiinternen Anhörungen hinter sich, aber im Moment halte er sich an die Planung der Parteileitung, sagte er am Dienstagmorgen dem Westschweizer Radio RTS.

Die Kantonalparteien haben bis zum 13. November Zeit, ihre Kandidaten der SVP Schweiz vorzuschlagen. Über die offizielle Kandidatur wird am 20. November entschieden. Am 9. Dezember finden die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!