International
Schweiz

Homeoffice am Strand? Kein Problem in der Karibik und Kroatien

A flamingo walks along the beach on Necker Island in the British Virgin Islands, Friday, May 17, 2013. Richard Branson, the adventuring CEO and founder of the Virgin Group of companies is co-hosting a ...
So könnte der Arbeitsplatz aussehen: Einige karibische Inseln haben ein neuartiges Visum eingeführt, das Homeoffice am Strand ermöglichen soll.Bild: AP

Bock auf Homeoffice am Strand? In der Karibik und Kroatien kein Problem

Wegen der Coronakrise arbeiten viele von zu Hause aus. Das machen sich vom Tourismus abhängige Länder nun zu Nutze: Sie werben um Arbeitnehmende, die vom Ausland aus arbeiten wollen.
16.10.2020, 10:15
Sarah Kunz / ch media
Mehr «International»

Am Morgen die E-Mails beantworten, die Mittagspause am Strand verbringen und den Feierabend unter Palmen ausklingen lassen. Diesen Traum wollen einige Staaten jetzt wahr werden lassen und bieten neuartige Visa an, mit denen ein längerfristiger Aufenthalt möglich ist. Die Idee dahinter: Die Staatskasse und die heimische Wirtschaft nach dem Einbruch der Touristenzahlen stützen, ohne das Risiko, dass die Zugereisten den eigenen Leuten die Jobs wegschnappen.

>>> Hier geht's zum Corona-Liveticker.

Vorreiter des Prinzips sind Länder in der Karibik. Stark vom Fremdenverkehr abhängig suchen sie verzweifelt nach Möglichkeiten, die sinkenden Touristenzahlen auszugleichen. Da sie davon ausgehen, dass viele Arbeitnehmende ohnehin im Homeoffice festsitzen, werben beispielsweise Barbados, Bermuda und Anguilla um ausländische Fachkräfte, die ihren Arbeitsplatz temporär verlegen wollen - sogenannte digitale Nomaden. Sie locken dafür mit Traumstränden, Meer und frei zugänglichem Wlan.

Tausende Visa wurden bereits beantragt

Der Spass ist kostspielig: Die einjährigen Visa kosten für eine Einzelperson 2000 Dollar, für Familien 3000 Dollar. Voraussetzung ist ein Mindesteinkommen von jährlich 50000 Dollar sowie ein Arbeitgeber ausserhalb des Landes. Für alle Staaten muss ausserdem bei der Einreise ein negativer Covid-19-Test vorgelegt werden, der nicht älter als drei Tage ist. Dasselbe eine Woche nach der Einreise. In der Zwischenzeit müssen Reisende in Quarantäne.

Weil Anguilla selbst bislang nur drei Coronafälle und keine Toten verzeichnet, bevorzugt das britische Überseegebiet zudem Arbeitnehmende aus Ländern mit einer Fallzahl-Quote unter 0.2 Prozent. Schweizer dürften also schlechte Karten haben. Trotz den Voraussetzungen ist das Interesse gross: Tausende Anträge wurden bereits eingereicht.

Die Geschäftsidee ist auch schon in der Nähe bekannt: Georgien bietet ein solches Visum seit Anfang Juli für alle mit einem Einkommen von monatlich mehr als 2000 Dollar. Estland verlangt für das Visum, das es allerdings nicht erst seit der Pandemie gibt, ein monatliches Einkommen von knapp 4000 Dollar. Auch Kroatien will den Trend nun für sich nutzen und das Visum ab 2021 einführen. Ab dann könnten kroatischstämmige Schweizer bei ihren Familien weilen und trotzdem von mitteleuropäischen Arbeitsbedingungen profitieren. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
1 / 24
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-V-
16.10.2020 13:33registriert Oktober 2018
und ich sitze hier vor verregnetem Fenster und behandle Druckerprobleme ... als Gebäudetechniker xD ... die Welt ist ungerecht :/
232
Melden
Zum Kommentar
1
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story