Polizei geht von «terroristischem» Angriff in London aus

Polizei geht von «terroristischem» Angriff in London aus

22.03.2017, 17:04

Bei zwei Angriffen in London sind am Mittwochnachmittag nach Polizeiangaben mindestens sieben Menschen verletzt worden. Die Londoner Polizei geht zunächst von einem Terroranschlag aus, wie sie auf Twitter mitteilte.

«Wir behandeln dies als einen terroristischen Vorfall, bis wir etwas anderes wissen», teilte Scotland Yard mit. Das britische Unterhaus unterbrach seine Sitzung.

Der britische Nachrichtensender BBC berichtete von mindestens zwei Vorfällen im Zentrum. Demnach soll ein Polizist mit einem Messer attackiert worden sein. Der mutmassliche Angreifer sei niedergeschossen worden. Ob der Angreifer getötet oder verletzt wurde, war zunächst unklar.

Zeugen gaben zudem an, mindestens vier Schüsse gehört zu haben. Ein Fotograf der Nachrichtenagentur Reuters berichtete von mindestens einem Dutzend Verletzten auf der unweit vom Parlament gelegenen Westminster-Bridge.

Ein Reuters-Foto zeigte vier am Boden liegende Personen, von denen einige stark bluteten und offensichtlich bewusstlos waren. Ein anderes Foto zeigte einen Körper unter den Reifen eines Busses.

Gelände abgeriegelt

Ein Sprecher des Unterhauses sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Abgeordneten seien angewiesen worden, das Parlamentsgebäude nicht zu verlassen. Das Gelände wurde abgeriegelt; viele Polizisten sind vor Ort. Die britische Premierministerin Theresa May befindet sich in Sicherheit, wie ein Sprecher mitteilte.

Polizeifahrzeuge rasten zum Parlament; Helikopter flogen über das Zentrum. Die U-Bahn-Station «Westminister» sei auf Bitten der Polizei geschlossen worden, teilten die Londoner Verkehrsbetriebe mit. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!