Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Paul Pogba – der heimliche Leader der Franzosen

epa09297299 Paul Pogba of France in action during the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Portugal and France in Budapest, Hungary, 23 June 2021. EPA/Alex Pantling / POOL (RE ...
Die Schaltzentrale im französischen Mittelfeld: Paul Pogba.Bild: keystone

Ihn müssen Xhaka & Co. im Zaum halten: Paul Pogba – der heimliche Leader der Franzosen

Frankreich, der Achtelfinal-Gegner der Schweiz, hat eine ganze Reihe von Spielern, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Der einflussreichste in der Vorrunde war Paul Pogba.
26.06.2021, 12:1126.06.2021, 13:26
Mehr «Sport»

Der Stellenwert eines Spielers misst sich ab und zu auch daran, wann er dafür aufgeboten wird, sich den Medien zu stellen. Paul Pogba geht den Fragen der Journalisten wenn möglich aus dem Weg. Als sich aber wenige Tage vor der Europameisterschaft ein Streit zwischen Olivier Giroud und Kylian Mbappé wegen fehlender Zuspiele vom Zweiten zum Ersten anbahnte, war der Mittelfeldspieler zur Stelle. Mit Humor und Liebenswürdigkeit entschärfte er die Situation, so weit es ging.

Pogba wirkt bei seinem Klub Manchester United auch nach fünf Saisons oft distanziert und ist für die Engländer ein Mysterium. Halbjährlich liebäugelt der Schützling von Star-Agent Mino Raiola mit einem Wechsel. Seine Auftritte auf dem Feld reichen beim englischen Rekordmeister von selten überragend bis öfters ungenügend. José Mourinho biss sich an ihm die Zähne aus und setzte ihn schliesslich gegen Ende seiner Amtszeit auf die Ersatzbank. Auch sein aktueller Coach Ole Gunnar Solskjaer weiss nicht recht, wie er ihn anpacken soll.

epa09115992 Paul Pogba of Manchester United reacts during the English Premier League soccer match between Manchester United and Brighton Hove Albion in Manchester, Britain, 04 April 2021. EPA/Oli Scar ...
2016 wechselte Paul Pogba zu Manchester United – dort lief es nicht immer plangemäss.Bild: keystone

Seine beste Zeit im Klub hatte Pogba bei Juventus Turin, in der italienischen Meisterschaft, in der die taktischen und disziplinarischen Regeln zumeist klarer definiert sind als in der Premier League. Da trifft es sich gut, dass Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps vieles, was er weiss, als Spieler eben bei Juventus Turin gelernt hat. Bis zur WM 2018 hörte man oft, wie der Trainer seinem Mittelfeldspieler und Taktgeber Anweisungen zurief, seine liebste war: «Spiel einfach.»

Das sagen die französischen Experten über ihren Achtelfinalgegner:

Genialität mit Köpfchen

Es ist nicht das Temperament, das mit Pogba manchmal durchgeht, sondern die Spiellust. Die Verlockung, Dinge mit dem Ball anzustellen, nur weil sie schön anzusehen sind. Ein fast auswegloses Dribbling zur falschen Zeit und am falschen Ort gehört weiterhin zu den Schwachpunkten des 28-Jährigen. Aber es kommt viel seltener vor. Heute stellt sich Pogba zumindest in Blau in den Dienst der Mannschaft und verzichtet grösstenteils auf die Kabinettstückchen, zu denen er in der Lage ist.

Quelques soucis pour Didier Deschamps
Nationaltrainer Didier Deschamps lässt seinen Mittelfeldspieler oft einfach machen.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Sehenswert bleibt das Spiel von Pogba allemal. Zwar hat er wie viele seiner Mitspieler an dieser EM noch nicht zur Konstanz gefunden, die es ihm erlauben würde, im Mittelfeld durchgehend den Ton anzugeben. Aber er brilliert zumindest phasenweise und das reichte in der Vorrunde schon mal. Ein grosser Teil der gefährlichen Aktionen der Franzosen hatte seinen Ursprung bei Pogba. Den Treffer gegen Deutschland leitete er mit einem Aussenrist-Pass ein, jenen von Benzema gegen Portugal mit einem perfekt getimten Zuspiel in die Tiefe.

Zum Leader gereift

Nicht wenige Beobachter der französischen Nationalmannschaft behaupten, dass Pogba der heimliche Chef der Mannschaft ist. Hugo Lloris ist der Captain, Antoine Griezmann der Mann der wichtigen Tore und Kylian Mbappé der Star. Aber Pogba ist auf und neben dem Feld das Verbindungsglied. Er versteht sich mit allen Generationen, kann für gute Stimmung sorgen und mahnende Worte sprechen. Er war es, der nach dem WM-Halbfinal gegen Belgien zur Mannschaft redete, um den Fokus aller gleich auf den Final zu richten. Auch vor dem ersten EM-Match gab er die Ziele aus, noch bevor Lloris weiterführte.

epa09285584 Paul Pogba (L) of France in action against Andras Schafer of Hungary during the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Hungary and France in Budapest, Hungary, 19 Ju ...
Ein Tor gelang dem 28-Jährigen noch nicht – eine Vorlage hat er aber schon auf dem Konto.Bild: keystone

Im Mittelpunkt stand Pogba schon immer. In den Junioren-Nationalmannschaften ragte er heraus, selbst bei der U20-WM 2013, die er mit Frankreich gewann, erschien er eine Klasse besser als der Rest seines Teams. Doch die Verantwortung in der Mannschaftsführung überliess er gerne den anderen. Vor der WM 2018 warf Dänemarks damaliger Nationalcoach Age Hareide Pogba vor, nur an seine Haare zu denken.

Blaise Matuidi erzählte gegenüber der Sportzeitung «L'Equipe», wie er während der letzten WM das Gespräch mit Pogba gesucht hatte. «Ich habe ihm gesagt, es sei an ihm, nun die Zügel zu übernehmen», erinnert sich der für Inter Miami spielende ehemalige Teamkollege. «Er versprach mir, es zu versuchen, obwohl es ihm nicht liege.» Er sei glücklich zu sehen, dass seine Worte gewirkt hätten: «Er ist zum Chef geworden.» (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
26.06.2021 15:50registriert November 2015
So heimlich ist das jetzt nicht, Pogba hat 2018 an der WM bereits ein überragendes Turnier gespielt.
Vlt. hängen seine Topleistungen im Dress der Nationalmannschaft auch damit zusammen, dass er mit N'Golo Kanté einen Partner im ZM hat, der ihm zu jedet Zeit den Rücken freihält und ihm so viel mehr Freiheiten gibt. Die beiden bilden in dieser Form wohl das beste zentrale Mittelfeld der Welt, Kanté läuft für 2, fängt Konter ab und gewinnt viele Zweikämpfe und Pogba kann in der Offensive viel kreiren.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
26.06.2021 16:21registriert Mai 2015
Es ist unbestreitbar, dass Pogba der wahre Captain dieser Mannschaft ist. Sowohl auf den Feld dank seiner Spielmacher-Qualitäten als auch in der Garderobe dank seinem Charisma funktioniert er als absoluter Leader. Lloris ist da eher ein Platzhalter, damit die Medien wenig Angriffsfläche für eine Sündenbock haben.
Zusammen mit Kante bilden beide wohl eines der komplettesten Mittelfeld der Fussballgeschichte.
202
Melden
Zum Kommentar
7
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story