Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

«Kängurus gehen nie rückwärts» – Blick auf die etwas andere Hockey-WM

Fast wie bei der A-WM – nur mit weniger Publikum. Im Schnitt kamen 302 Zuschauer zu den Spielen.
Fast wie bei der A-WM – nur mit weniger Publikum. Im Schnitt kamen 302 Zuschauer zu den Spielen.bild: twitter/icehockeyaus

«Kängurus gehen nie rückwärts» – ein Blick auf die etwas andere Hockey-WM

In Serbien kämpften letzte Woche Hockey-Nationen wie China, Australien oder Spanien um den Aufstieg in die Division 1B. Australien verpasste das grosse Ziel nach einem 1:2 gegen Kroatien, Gastgeber Serbien war der grosse Profiteur.
19.04.2019, 19:03
daniel gerber, belgrad / ch media
Mehr «Sport»

Ein grosses Känguru prangt auf der Brust der Athleten aus Down Under. Auf die Bemerkung, dass ein Känguru auf der Brust aktiver wirkt als beispielsweise ein Ahornblatt, grinst Australien-Verteidiger Brian Funes (28): «Das ist so. Kängurus gehen nie rückwärts!»

Mit einem Sportler aus Australien kann man sich sogar auf Schweizerdeutsch unterhalten: Stürmer Kieran Webster (22) wuchs in Perth auf. Weil seine Mutter Schweizerin ist, verbrachte er aber ein Jahr in der Schweiz, wo er Eishockey in jugendlichen Jahren kennen und lieben lernte. «Zurück in Australien dachte ich, dass ich den Sport nicht mehr würde ausüben können», erinnert sich Webster.

Doch dann entdeckte er das Team Perth Thunder unweit von seinem Wohnort. In der Saison 2017/18 kehrte er für eine Saison in die Schweiz zurück, wo er für den EHC Arosa angetreten war – ansonsten spielt er für Perth. «Eishockey wächst in Australien», mittlerweile werden die Spiele im Fernsehen übertragen.

Langfristig wollen die Australier in die Division 1B aufsteigen. In diesem Jahr errangen die Kängurus die Bronzemedaille hinter Goldgewinner und Aufsteiger Serbien sowie Kroatien. Den grossen Coup verpassten die «Mighty Roos» nur, weil sie ihr letztes Spiel gegen Kroatien mit 1:2 verloren.

Die Partie Kroatien vs. Australien in voller Länge.Video: YouTube/World Championship

China

Nach oben will auch China. «Eine Medaille ist unser Hauptziel», sagte Chinas finnischer Head-Coach Juha Nurminen. Auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2022 investiert China enorm. Etwa mit Spielern, die unter der Leitung von Köbi Kölliker in der Schweiz gecoacht wurden. Mit Verteidiger Gang Wang figurierte in Belgrad ein Hockeyaner aus dieser Schweizer Delegation im Kader.

Doch zuletzt kämpfte China gegen den Abstieg statt um Medaillen – im Direktduell mit Belgien konnte aber der Ligaerhalt gesichert werden. In früheren Jahren fand sich China öfters in der Division 2B.

China-Trainer Juha Nurminen mit Assistent Hu Jiang in der Trainingshalle in Belgrad.
China-Trainer Juha Nurminen mit Assistent Hu Jiang in der Trainingshalle in Belgrad.bild: iihf/IVICA VESELINOV

China verfügt über keine Liga, die Meisterschaft wird in jeweils wenigen Tagen in Turnierform abgewickelt. Hilfreich sei das KHL-Team Kunlun Red Star sowie deren zweite Mannschaft. «Bis zu den Winterspielen 2022 ist es nicht möglich, aus einem Division-2A-Team eine Top-Division-Mannschaft zu machen», sagt Nurminen. Doch in der nächsten Generation liege grosses Potenzial. Auch die Infrastruktur stimme: «Allein in Peking stehen rund zehn Eishallen, vor wenigen Wochen wurde die neuste eröffnet.»

Kroatien und Serbien

Die Spieler, die in der serbischen Hauptstadt mit Herzblut um Puck, Medaillen, Aufstieg und Ligaerhalt kämpften, sind fast ausnahmslos Amateure. Kroatien-Captain Marko Tadic nach dem Derby gegen Serbien: «Die Geschichte unserer Länder ist schwierig.» Doch die Sportart, die in beiden Nationen nicht so populär ist, verbindet. «Neben dem Eis sind wir Freunde – aber auf dem Eis sind wir Sportler.» Zu diesen gehört auch Aleksa Lukovic. Der Name seines Vereins lässt aufhorchen: HC Prilly Black Panthers (2. Liga). «Ich stamme aus Serbien, studiere aber in der Schweiz. Mit Prilly anzutreten hilft mir, ein besserer Spieler zu werden.»

Spanien

Positiv überraschte die Mannschaft aus Spanien. «Unser Ziel war es, in der Gruppe zu bleiben», sagt Assistenztrainer Maurizio Mansi, der in der Saison 2016/17 den EHC Olten trainiert hatte. Spanien war aus der Division 2B aufgestiegen. «Wir haben viele junge Sportler dabei, sieben Schlüsselspieler konnten aus verschiedenen Gründen nicht mitkommen.» Mit dem vierten Rang wurde das Ziel nun am letzten Turniertag an diesem Montag mehr als nur erreicht. «Wir arbeiten hart daran, dass dieser Sport in Spanien wächst.»

Oltens Head Coach Maurizio Mansi im Achtelfinalspiel im Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem EHC Olten aus der ersten Liga und dem EV Zug, am Mittwoch, 26. Oktober 2016, in der Kunsteisbahn Kleinholz in  ...
Maurizio Mansi stand einst beim EHC Olten an der Bande.Bild: KEYSTONE

Alex Carbonell gehört zu den spanischen Spielern, welche für den FC Barcelona antreten. «Wir sind einer der grössten Sportklubs der Welt und in etwa zwanzig Sportarten vertreten.» Darunter auch im Eishockey. «Wir werden von den gleichen Ärzten versorgt wie die Fussballer», erklärt Carbonell.

Die Schlussrangliste der WM Division 2A:

Bild
bild: screenshot wikipedia
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
19.04.2019 22:05registriert Januar 2017
Erinnere mich noch, als die CH 1994 in Kopenhagen B WM spielen musste. Gegen China gab es einen 20:1 Sieg. War das ein Spiel...
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
19.04.2019 21:58registriert März 2017
China plant wohl in allem gross zu werden.
210
Melden
Zum Kommentar
7
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story