DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Schweizer Finanzwort 2017 heisst «Bitcoin»

11.12.2017, 07:16

«Bitcoin» heisst das Schweizer Finanzwort des Jahres 2017. Unter Federführung des Finanzportals finews.ch und der Migros Bank wählte eine fünfköpfige Jury diesen Begriff aus Publikumsvorschlägen aus.

Kein anderes Phänomen in der Finanzbranche habe 2017 für mehr Aufsehen gesorgt als die Kryptowährung Bitcoin, heisst es in der am Montag publizierten Begründung. Geradezu explosionsartig und verbunden mit riesigen Schwankungen habe sich deren Wert im Verlauf der letzten zwölf Monate um mehrere Hundert Prozent vervielfacht. Ein Ende der Hausse sei nicht in Sicht.

Das Schweizer Finanzwort des Jahres wurde 2017 zum vierten Mal bestimmt. Die in den Vorjahren gekürten Wörter waren «Negativzinsen», «Nullzinspolitik» und «Frankenschock». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter