International
USA

Harvey Weinstein vor Gericht: Wie #MeToo Hollywood verändert hat

FILE - In this Nov. 12, 2017 file photo, participants march against sexual assault and harassment at the #MeToo March in the Hollywood section of Los Angeles. No matter what ultimately happens to Bret ...
#MeToo-Proteste in New York.Bild: AP/AP

Wie der Fall Weinstein und #MeToo Hollywood verändert haben

07.01.2020, 04:0307.01.2020, 08:47
Mehr «International»

Am Montag war in New York Prozessauftakt gegen den ehemaligen Hollywood-Filmproduzenten Harvey Weinstein. Dem 67-Jährigen werden sexuelle Übergriffe auf zwei Frauen vorgeworfen. Der Fall Weinstein war Auslöser für die Erstarkung der #MeToo-Bewegung, die Frauen dazu ermutigt, ihre Erfahrungen sexueller Übergriffe unter dem Hashtag zu teilen.

Über die Machenschaften von Harvey Weinstein wusste eigentlich viele Personen in Hollywood bescheid, doch der Filmmogul war dermassen mächtig und die Schauspieler, Regisseure und Agenten so abhängig von ihm, dass sich niemand traute, die Wahrheit auszusprechen. Mit den öffentlichen Anschuldigungen gegen Weinstein und dem Aufwind der #MeToo-Bewegung änderte sich in diesem Bezug einiges in der US-Traumfabrik Hollywood.

Wie die deutsche Schauspielerin Karola Raimond gegenüber «SRF» sagt, gibt es «ein neues Bewusstsein in der Filmindustrie». So sei es mittlerweile möglich, sexuelle Belästigung anzusprechen – vor wenigen Jahren war dies noch undenkbar. Nachdem der Weinstein-Skandal 2017 von der «New York Times» öffentlich gemacht wurde, begannen Jahre der Aufarbeitung krasses Missstände. Scheinbar mit Erfolg, wie Raimond bemerkt: «Als Schauspielerin hast du das Gefühl, dass du mehr Schutz hast.»

Bei Verdacht auf sexuelle Übergriffe fackeln manche Studios nicht lange. Unlängst entschieden sich die Macher des quasi schon fertig produzierten Films «All the Money in the World» dazu, alle Szenen mit dem Schauspieler Kevin Spacey mit einem anderen Schauspieler nochmals neu zu drehen. Spacey wurde im Vorfeld von mehreren Männern sexuelle Belästigung vorgeworfen.

FILE - In this July 15, 2015, file photo, director Woody Allen attends a special screening of "Irrational Man," hosted by The Cinema Society and Fiji Water, at the Museum of Modern Art, in N ...
Woody Allen wird sexueller Missbrauch vorgeworfen – sein neuester Film wartet daher noch auf Veröffentlichung.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Auch Woody Allens neuester Streich, «A Rainy Day in New York», wird seit Monaten nicht veröffentlicht, weil dem Regisseur von der eigenen Adoptivtochter sexueller Missbrauch vorgeworfen wird. Allen weist jegliche Anschuldigungen von sich.

Die Hollywood-Studios nehmen die Sache sehr ernst, wie auch das Aufkommen von sogenannten «Intimacy Directors» zeigt. Diese werden am Set bei intimen Szenen mit Körperkontakt gebraucht: Sie stellen sicher, dass für alle Beteiligten keine Grenzen überschritten werden. Früher wurden solche Szenen gedreht, ohne im voraus die Schauspieler abzuholen, wie Intimacy Director Marcus Watson gegenüber «SRF» bestätigt:

«Viele Schauspielerinnen und Schauspieler haben früher unangenehme Erfahrungen gemacht. Wir stellen sicher, dass die individuellen Ängste berücksichtigt werden, und dass beim Dreh alle die Macht über ihren Körper behalten.»

Die Angst vor Anschuldigungen ist bei männlichen Produzenten und Regisseuren spürbar, meint Raimond. Viele trauen sich nicht mehr, sich alleine mit Nachwuchs-Schauspielerinnen zu treffen. Der Verdacht alleine reicht nämlich oftmals aus, um den Ruf zu zerstören. Gemäss Raimond gibt es jedoch auch kritische Stimmen:

«Es gibt hier auch Stimmen, die denken, dass es etwas zu weit gegangen ist, dass zu viele Karrieren von sehr talentierten Künstlern zerstört wurden.»

Auch rechtlich ist die Lage für die Schauspielerinnen verbessert worden. Sogenannte Verschwiegenheitsklauseln werden in gewissen Bundesstaaten bei Vorwürfen sexueller Belästigung eingeschränkt. Früher waren solche Verträge das Frei-Ticket für Täter wie Weinstein, da sexuelle Übergriffe dadurch geheimgehalten wurden. Brenda Guttierez, eine der Pioniere der #MeToo-Bewegung zeigt sich erfreut über die Entwicklung in Hollywood: «Vieles ist definitiv besser geworden. Übergriffe werden nicht mehr verschwiegen. Natürlich kann vieles noch besser werden. Aber es braucht Zeit, jahrzehntealte Missstände auszumerzen.»

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
MeToo: Weinstein, der Skandal und seine Folgen
1 / 18
MeToo: Weinstein, der Skandal und seine Folgen
5. Oktober 2017: Die «New York Times» bringt den Fall Weinstein ins Rollen. Die Zeitung berichtete als erste über den Vorwurf der sexuellen Belästigung, gestützt auf die Aussagen von mehreren Frauen. Die Vorfälle reichen demnach fast drei Jahrzehnte zurück. Ausserdem soll Weinstein in acht Fällen Schweigegeld gezahlt haben.
quelle: ap/ap / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaugrana
07.01.2020 04:31registriert Januar 2017
„Die Angst vor Anschuldigungen ist bei männlichen Produzenten und Regisseuren spürbar, meint Raimond. Viele trauen sich nicht mehr, sich alleine mit Nachwuchs-Schauspielerinnen zu treffen. Der Verdacht alleine reicht nämlich oftmals aus, um den Ruf zu zerstören.“

👏🏽👏🏽👏🏽 Well done, well done.
4125
Melden
Zum Kommentar
5
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story