Schweiz
Coronavirus

Festivals trotz Corona? So bereitet sich die Streetparade vor

epa04904146 An Aerial view of hundreds of thousands of participants dancing through the streets during the 24th Street Parade, in the city center of Zurich, Switzerland, 29 August 2015. Hundreds of th ...
Werden wir bereits in einem halben Jahr wieder solche Bilder aus Zürich sehen?Bild: EPA/KEYSTONE

«Wir betreiben Kaffeesatzlesen» – so bereitet sich die Streetparade auf den Sommer vor

Die Welt befindet sich nach wie vor mitten in der Pandemie. Kaum vorstellbar, dass sich gleichzeitig die Streetparade auf ihre Ausgabe für das Jahr 2021 vorbereiten muss.
25.01.2021, 05:4925.01.2021, 16:10
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Während sich Politiker und Medizinerinnen in der Schweiz nach wie vor den Kopf zermartern, wie man wieder aus der Pandemie herausfindet, wird in Zürich gerade die weltweit grösste Techno-Party geplant: Die Streetparade. Rund eine Million Menschen nehmen jeweils in coronafreien Jahren an der gigantischen Sause teil.

Letztes Jahr musste die Streetparade abgesagt werden – der potenziell grösste Superspreader-Event der Welt passte nicht in die Eindämmungsstrategie der Schweiz. Und während erst kürzlich die Personenanzahl bei Treffen auf fünf beschränkt wurde, rechnet man dieses Jahr wieder mit Techno um das Seebecken.

Oder zumindest will man es nicht ausschliessen. «Wir müssen Vorbereitungen treffen, denn wenn die Streetparade tatsächlich stattfinden kann, können wir die ganze Organisation nicht in zwei Wochen aus dem Ärmel schütteln», sagt Stefan Epli, Mediensprecher der Streetparade.

Doch wie plant man eine solch grosse Party mitten in einer Pandemie? ««Es ist momentan Kaffeesatzlesen», sagt Epli. Dennoch muss zugearbeitet werden. Personal mit Vorbehalt aufgeboten, die Love Mobiles ausgesucht und betreut, Pläne gezeichnet. «Natürlich finden auch zahlreiche Gespräche mit Partnern und Lieferanten statt.»

Andere Festivals haben Line-Up bereits bekannt gegeben

Gleiches gilt bei den Bookings: «Wir können nicht einfach zuwarten und dann meinen, im August oder September ein tolles Line-up zu haben».

Andere Festivals in der Schweiz gehen sogar einen Schritt weiter: So hat das Openair Frauenfeld zum Beispiel bereits ein gesamtes Line-Up veröffentlicht. US-Superstars wie Kendrick Lamar, Tyler the Creator oder Migos sollen auftreten. «Wir gehen davon aus, dass es stattfinden wird und wir im 2021 das beste Festival ever feiern werden», sagt Frauenfeld-Sprecher Joachim Bodmer in einer Videobotschaft auf Instagram.

American rapper Nayvadius DeMun Wilburn alias Future performs during the Openair Frauenfeld music festival on Thursday, July 11, 2019, in Frauenfeld, Switzerland. The Openair Frauenfeld takes place fr ...
Am grössten Openair der Schweiz in Frauenfeld ist Social Distancing nicht möglich.Bild: KEYSTONE

Ein Maskenball für Geimpfte?

In Zeiten von geschlossenen Partykellern und Personenbeschränkungen sehnen sich viele Leute nach einer guten Feier. Mit einem unkontrollierten Andrang auf die Streetparade, falls sie denn tatsächlich stattfinden kann, rechnet Epli jedoch nicht. «Wir erwarten eher weniger oder gleich viele Leute wie in den Vorjahren, da viele wahrscheinlich noch vorsichtig sein werden. Aber das ist natürlich extrem schwierig abzuschätzen.»

Eine Streetparade nur für Geimpfte oder mit Maskenpflicht ist jedoch nicht zu erwarten. Das sei nicht durchsetzbar, da die Veranstaltung ja auf öffentlichem Grund stattfinde. «Wenn die Streetparade stattfindet, dann heisst das, dass die Pandemie vorbei ist.»

Die Zuversicht möchte sich Epli jedoch nicht nehmen lassen: «Wenn die Streetparade stattfinden kann, dann wird sie definitiv zur farbigsten und fröhlichsten Ausgabe in die Geschichte eingehen.»

Veranstalter gehen ein grosses Risiko ein

Gemäss offiziellen Schätzungen des Bundesamtes für Gesundheit sollen sich in der Schweiz bis Ende Juni alle Bürgerinnen und Bürger impfen lassen können, die das wollen. Theoretisch könnte es also schon möglich sein, dass grosse Festivals dieses Jahr wieder stattfinden. Trotzdem bleibt ein grosses Restrisiko.

«Natürlich gehen wir ein grosses Risiko ein», sagt Stefan Epli. Falls das Technofest wieder abgesagt werden müsse, so stehe die Existenz auf dem Spiel. «Als schweizweit grösste Openair-Veranstaltung können wir bei einem solchen Szenario nur mit Hilfe des Bundes und Partner überleben», so Epli. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Street Parade: Was wäre noch schweizerischer?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
25.01.2021 06:17registriert April 2018
So leid es mir tut, doch ich glaube kaum, dass wir im August solche Feste werden feiern können. Wünschen würde ich es uns allen sofern wir Corona in den Griff bekommen.
43130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
25.01.2021 06:53registriert Februar 2014
Sind wir doch ehrlich. Es wird auch dieses Jahr überhaupt nichts mehr geben. Keine Veranstaltungen, keine Konzerte, keine Chilbi wie letztes Jahr. Dämlich schon daran nachzudenken ob es überhaupt was geben wird.......
11423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Väterchen Frost
25.01.2021 08:13registriert Dezember 2020
Was wir in den letzten 10 Monaten gelernt haben: Kontakte reduzieren, Abstand halten, Hände waschen.

Open-Air's und Streetparade erfüllen diese Bedingungen perfekt 🤦‍♂️
8826
Melden
Zum Kommentar
77
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story