Dutzende hochgefährliche Häftlinge aus Gefängnis in Haiti entkommen

Während einer Meuterei

Dutzende hochgefährliche Häftlinge aus Gefängnis in Haiti entkommen

11.08.2014, 04:5711.08.2014, 11:06

Aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Haiti sind am Sonntag dutzende Insassen entkommen. Die Gefangenen seien im Zuge einer Meuterei geflohen, sagte ein Sprecher der Polizei, Garry Desrosier. Es habe keinen Angriff von aussen gegeben.

Nach Angaben des Sprechers wurden 13 Häftlinge wieder gefasst. Die anderen würden noch gesucht. Eine genaue Angabe über die Zahl der Ausbrecher wollte der Sprecher nicht machen.

Ein Parlamentsabgeordneter sprach von rund hundert Ausbrechern. Es sei ein «spektakulärer Ausbruch» gewesen, sagte er zu Journalisten am Ort des Geschehens in Croix-des-Bouquets nahe der Hauptstadt Port-au-Prince. «Es gab keine Kämpfe.»

Anwohner des Gefängnisses berichteten, mehrere hundert Menschen seien aus der Haftanstalt in alle Richtungen gerannt. Zuvor seien Schüsse in dem Komplex zu hören gewesen.

Unter den Flüchtigen ist nach Polizeiangaben auch Clifford Brandt, ein einflussreicher Geschäftsmann, der seit 2012 wegen des Vorwurfs einer Entführung mit Lösegeldforderung hinter Gittern sass. Die Behörden setzten eine Belohnung in Höhe von einer Million Gourde (rund 20'000 Franken) für Hinweise auf Brandt aus.

Das Hochsicherheitsgefängnis zählte vor dem Ausbruch 897 Insassen. Es war erst im Jahr 2012 für 5,7 Millionen Dollar mit kanadischer Finanzierung gebaut worden. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!