Wissen
Forschung

So kannst du Hörverlust vermeiden

So kannst du Hörverlust vermeiden

02.03.2021, 09:0102.03.2021, 14:30
Mehr «Wissen»
Cuba's President Raul Castro cups his ears to better hear a question shouted out at him during the official group photo of the VII Summit of the Americas, in Panama City, Panama, Saturday, April  ...
Was? Warum sollte ich Fräse auf meine Spaghetti wollen?Bild: AP/AP

Rund 1.6 Milliarden Menschen leben mit Hörverlust, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO zum Welttag des Hörens am 3. März hochgerechnet. Millionen von ihnen hätten mit einfachen Mitteln vor Hörschäden bewahrt werden können.

«Wir wissen, wie wir das verhindern könnten - oder zumindest viel davon», sagte die WHO-Expertin Shelly Chadha am Montag vor Journalisten. «Medizinische Behandlungen und Operationen können die meisten Ohrkrankheiten beheben und potenziell auch Hörverlust wieder wettmachen», schreibt die WHO.

Hörverlust entsteht unter anderem bei Problemen während der Geburt oder durch Infektionskrankheiten. Bei Kindern wären laut Chadha fast 60 Prozent der Fälle vermeidbar - etwa durch Impfungen, Früherkennung und eine bessere Versorgung von Müttern und Neugeborenen.

So könnten Impfungen gegen Röteln und Meningitis sowie die Früherkennung und Behandlung von akuten Mittelohrentzündungen viele Kinder vor Hörschäden bewahren, hiess es. Bei Erwachsenen seien Lärmschutz und gute Ohrhygiene wichtig, um der Gefahr von Hörverlust vorzubeugen. Rund 1.1 Milliarden junge Menschen riskieren gemäss den WHO-Daten Schäden, weil sie zu oft zu laut Musik hören. Für diesen Bereich seien verstärkt gesetzliche Regelungen nötig.

In 30 Jahren hört jeder Vierte schlecht

Bis 2050 könne die Zahl der Menschen mit Hörverlust auf fast 2.5 Milliarden steigen, wenn die ärztliche Versorgung nicht verbessert wird, schätzt die WHO; Gründe sind die wachsende Weltbevölkerung und die steigenden Lebenserwartung. Etwa jeder vierte Erdenbürger würde dann mit einer Höreinschränkung leben. Die Zahl der Menschen mit schweren Einschränkungen drohe von 430 Millionen auf 711 Millionen anzusteigen. Diese Gruppe müsse besser mit Hörgeräten, Hörimplantaten und Unterricht in Gebärdensprache versorgt werden.

Derzeit verwenden nur 17 Prozent der Schwerhörigen weltweit, die Hörgeräte bräuchten, solche Hilfsmittel. «Es gibt einen riesigen Mangel, weil Hörakustik vielerorts keine Priorität hat», sagte Chadha. In den meisten Entwicklungsländern mangele es zudem an HNO-Ärzten, Sprachtherapeuten und Lehrern für Gehörlose, so die WHO.

Von den Ländern mit niedrigen Einkommen hätten gut drei Viertel nur einen einzigen Hals-Nasen-Ohrenarzt pro Million Einwohner. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl der Schweiz würde das bedeuten, dass es im ganzen Land nur acht bis neun solche Spezialistinnen und Spezialisten gibt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dazu haben wir früher Limp Bizkit gehört
1 / 8
Dazu haben wir früher Limp Bizkit gehört
Im Jugendraum zu Cannabis-Eistee
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saubere Ohren für 50 Rappen auf den Strassen von Bangladesch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
02.03.2021 09:33registriert November 2016
Es ist jetzt schon viel besser als früher. Ich habe in einer Werkstatt meine Ausbildung gemacht, unter dauerndem Hämmern und Schleifen. Damals stand kaum ein brauchbarer Gehörschutz zur Verfügung... das was wir hatten, waren zwar Ohrstöpsel, aber sie erinnerten ein bisschen an ein kleines Kondom, gefüllt mit Watte. Und von den anderen Mitarbeitern wurde man ausgelacht wenn man sie benutzt hat.
Heute arbeite ich im Büro, aber in der Werkstatt stehen heute wirklich gute Ohrstöpsel zur Verfügung, und auch der Betrieb achtet darauf dass sie verwendet werden.
Eine sehr gute Entwicklung.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
02.03.2021 09:29registriert März 2020
Manchmal ist es auch gut, wenn man nicht alles hört. In der Bahn schalte ich mein Hörgerät gerne mal aus.
360
Melden
Zum Kommentar
5
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story