EU ebnet Weg für Militärmission in Zentralafrika 

Hilfe aus Europa für die Friedenstruppen in Zentralafrika.
Hilfe aus Europa für die Friedenstruppen in Zentralafrika.Bild: AP
Zentralafrika

EU ebnet Weg für Militärmission in Zentralafrika 

30.03.2014, 06:04

Mit Verspätung hat die Europäische Union den Weg für ihre Militärmission in Zentralafrika geebnet. Dank «neuer Beiträge» und einer «Ergänzung» durch Frankreich habe der Befehlshaber der Mission deren Start empfohlen, erklärte eine Sprecherin von Catherine Ashton.

Geplant sei nun eine «progressive Aufstockung» der Truppen in der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui, hiess es aus dem Büro der EU-Aussenbeauftragten Ashton am Samstag in Brüssel. Wie aus europäischer Quelle verlautete, sollen die Stationierung der Truppen sowie der Starttermin der Mission bis Mittwoch formal beschlossen werden.

An dem Tag findet auf Initiative von Frankreichs Staatschef François Hollande ein Sondertreffen zur Lage im Krisenstaat Zentralafrikanische Republik am Rande des EU-Afrika-Gipfels in Brüssel statt. Die EU-Mission hatte vor allem wegen Transportproblemen auf der Kippe gestanden. Diese konnten jedoch am Freitag ausgeräumt werden, wie aus Diplomatenkreisen verlautete.

Deutschland zeigte sich bereit, mehrere Transportflüge zu finanzieren. Frankreich stellte nach Diplomatenangaben zudem mehr Soldaten für die neue Mission zur Verfügung. Schleppende Vorbereitungen Frankreich hatte am 5. Dezember militärisch in Zentralafrika eingegriffen, um der blutigen Gewalt zwischen Christen und Muslimen ein Ende zu setzen.

Auf Forderung der Regierung in Paris beschlossen die EU-Staaten, eine europäische Militärmission in das Land zu entsenden. Die Vorbereitungen verliefen jedoch schleppend. Substanzielle Kontingente hatten Länder wie Polen, Estland, Lettland, Portugal und Rumänien angeboten. Nach Angaben aus Militärkreisen wurden aber wegen der Krim-Krise ursprüngliche Zusagen wieder in Frage gestellt.

Bisher sind rund 6000 Soldaten der Afrikanischen Union sowie 2000 französische Soldaten in der Zentralafrikanischen Republik im Einsatz. Später soll eine UNO-Blauhelm-Mission die Stabilisierung des von Gewalt und Unruhen erschütterten Landes übernehmen. Die internationalen Streitkräfte konnten die Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen bisher nicht stoppen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!