Sport
Fussball

Mehr Cup als beim Spiel zwischen Manchester City und Wigan geht nicht

FA Cup, Achtelfinals
Wigan – Manchester City 1:0 (0:0)
Referee Anthony Taylor shows a red card to Manchester City's Fabian Delph, 18, during the English FA Cup fifth round soccer match between Wigan Athletic and Manchester City at The DW Stadium, Wig ...
Schiedsrichter Anthony Taylor zeigt Fabian Delph die rote Karte.Bild: AP/AP

Mehr Cup geht nicht – Rot, Tumulte, ein kultiger Matchwinner und die grosse Sensation

Mehr Cup als es gestern Abend in Wigan der Fall war, ist gar nicht möglich. 19'242 Zuschauer haben miterlebt, wie der Drittligist Wigan Athletic den überlegenen Leader der Premier League aus dem FA Cup wirft. Das Aussenseiter-Pathos in fünf Akten.
20.02.2018, 09:23
Mehr «Sport»

David gegen Goliath

Der Martkwert:
Wigan Athletic: 12,55 Millionen.
Manchester City: 793,5 Millionen.

Wigan's Jay Fulton, right, duels for the ball with Manchester City's Ilkay Gundogan during the English FA Cup fifth round soccer match between Wigan Athletic and Manchester City at The DW St ...
Bildlich dargestellt, was Wigan gestern mit Manchester City gemacht hat.Bild: AP/AP

Die Ligen:
Wigan Athletic, Rang 3 in der League One (3. Liga).
Manchester City, Rang 1 in der Premier League.

Die Spielstatistiken:
Was der FC Basel verpasste, schaffte dafür Wigan – das übermächtige Manchester City irgendwie zu bezwingen.

Der Angstgegner:

Die erste Hoffnung

Wigan kann das 0:0 halten und kurz vor der Pause schwächt sich Manchester City selbst. Fabian Delph kassiert für dieses grobe Einsteigen die rote Karte. Weshalb sich die City-Akteure so vehement beschweren, bleibt ihr Geheimnis.

Video: streamable
War die rote Karte an Fabian Delph berechtigt?

Beim gefoulten Akteur handelt es sich übrigens um Wigans Max Power. Kann sich überhaupt jemand einen besseren Namen vorstellen? Homer kann es zumindest auch nicht.

Mit viel Pep in die Pause

Kurz nach der roten Karte geht es in die Pause. Dort kommt es im Tunnel zu Tumulten. An vorderster Front: Pep Guardiola, der erst Wigan-Trainer Paul Cook angeht und sich dann den Schiedsrichter vorknöpfen will. Nur schade, dass die Regie just in diesem Moment die Einstellung der Kamera wechselt und die Rasensprinkler zeigt. Zufälle gibt's.

Der Star-Trainer spielt die Situation nach dem Spiel runter. 

Die Suche nach dem Matchwinner – wer Will es sein?

Was braucht es noch für einen würdigen Cup-Fight? Genau, einen passenden Matchwinner. Wer eignet sich da besser als Will Grigg? Der Mann, der ohne grossartiges zu leisten, bereits Kult geworden ist. In der 79. Minute ist es dann tatsächlich Grigg, der nach einem Fehler von Kyle Walker das 1:0 erzielt.

Video: streamable

Und wie wird das Tor in Wigan gefeiert? Ihr wisst es genau. Der Song beginnt mit «Willgri» und endet mit «ggisonfire». Ohrwurm ab:

Du willst den Ohrwurm lieber durch einen anderen Fansong ersetzt? Voilà:

Das Happy End

Wigan bringt das 1:0 tatsächlich über die Zeit. Lange geht es nicht, bis die Fans den Platz stürmen.

Leider kommt es dabei auch zu wüsten Szenen wie hier bei Sergio Agüero und einem Wigan-Fan.

Was bleibt, ist aber vor allem etwas: Der grosse Coup, dass der Kleine den Grossen eliminiert hat. Lang lebe der Cup, lang lebe das Aussenseiter-Pathos.

Rekordtorschützen der Premier League (Stand: 10.1.18)

1 / 12
Rekordtorschützen der Premier League (Stand: 22.05.2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abishot
20.02.2018 10:01registriert November 2015
Pep mag vielleicht ein guter Trainer sein, aber als gutes Vorbild geht er nicht voraus... Klar liegen die Nerven Blank, aber Schiedsrichter und Fans angehen ist ein No-Go und müsste geahndet werden
815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dynamischer-Muzzi
20.02.2018 11:05registriert Februar 2017
Und was sagt uns das? Sogar ein englischer Drittligist ist besser als Basel 😋😋😋😂😂😂
8917
Melden
Zum Kommentar
avatar
gjsfsklnfks
20.02.2018 10:03registriert September 2017
Der Mann, der ohne grossartiges zu leisten, bereits Kult geworden ist.

Englischer Drittliga-Meister 15/16 und Torschützenkönig im gleichen Jahr. Stimmt das ist wirklich keine Leistung "ironie off"
687
Melden
Zum Kommentar
13
Rubiales drohen zweieinhalb Jahre Haft +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story