Wirtschaft
Auto

Detroit oder: Muss zuerst alles kaputt gehen, bis etwas Neues entsteht?

In alten Lagerhallen können neue Geschäfte entstehen.Bild: Getty Images
Eine Stadt erfindet sich neu

Detroit oder: Muss zuerst alles kaputt gehen, bis etwas Neues entsteht?

Die normale Verwaltung funktioniert nicht mehr. Gerade deshalb ist Detroit zum Mekka für Unternehmer der etwas anderen Art geworden.
26.04.2014, 15:3623.06.2014, 14:31
Mehr «Wirtschaft»
Clint Eastwood in «Gran Torino».
Clint Eastwood in «Gran Torino».Bild: Keystone

In seinem brillanten Alterswerk «Gran Torino» spielt Clint Eastwood einen pensionierten Autoarbeiter, der in einer zerfallenden Umgebung einen letzten Rest an Würde und Anstand verteidigen will. Der Film ist mehr als realistisch. Detroit ist kaputt. Was die Kriminalität angeht, kann Motown mit den schlimmsten Slums von Mumbai bis Rio mithalten: Die Polizei trifft nach einem Notruf frühestens nach einer Stunde ein und die Hälfte der 88'000 Strassenlaternen sind defekt. Detroit war noch in den 1960er-Jahren eine der reichsten Städte der Welt und hatte 1,8 Millionen Einwohner. Heute ist die Stadt bankrott und hat noch knapp 700'000 Einwohner. 

Die anarchischen Zustände verhindern es, in Detroit normale Geschäfte zu machen. Einen Bankkredit zu erhalten, ist beispielsweise praktisch unmöglich. Aber gerade deshalb fühlen sich Unternehmer der speziellen Art angezogen. Einer davon ist der 27-jährige Andy Didorosi. Schon als Teenager hat er einen ausrangierten Hangar auf dem Flughafen gemietet. Er wurde rausgeschmissen, als die Behörden gemerkt hatten, dass er gar kein Flugzeug besitzt. Inzwischen betreibt Dodorosi eine mit Biodiesel betriebene Busflotte und «Thunderdrome», einen Käfig für Motorradrennen in einem ehemaligen Vergnügungspark.

Kompostierbares Geschirr statt Autos

Matthes Naimi, 40, hat für einen Spottpreis ein 2500 Quadratmeter grosses, zerfallenes Warenlager gekauft und darin einen bunten Mix von Geschäften angesiedelt. Sein erfolgreichstes heisst Green Safe Products und stellt Geschirr her, das kompostierbar ist. Ebenfalls flott läuft sein Recyclingbusiness, denn Detroit selbst hat keine Recyclinganlage. «Ich mag die Freiheit hier», erklärt Naimi gegenüber der «New York Times». «Ich mag es, wie kaputt die Stadt ist und ich arbeite jeden Tag mit, Detroit wieder auf die Beine zu bringen. Aber wenn wir das je schaffen sollten, dann werde ich weiterziehen.» 

Früher war Detroit eine Autostadt.
Früher war Detroit eine Autostadt.Bild: Getty Images

Einst war Detroit auf Gedeih und Verderben abhängig von den grossen Dreien der Autoindustrie (GM, Ford und Chrysler). Heute sind es vor allem junge Startup-Unternehmen, welche die lokale Wirtschaft in Schuss halten. Sie werden durch mehr als 50 Programme und Institutionen unterstützt. TechTown kümmert sich um IT-Jungfirmen, Invest Detroit um Detailhändler, FoodLab um Beizer, Detroit Creative Corridor Center um Designer und Werber. 

Ohne gute Freunde läuft gar nichts

Wer ein Geschäft eröffnen will, braucht kaum Startkapital. Als Rachel Lutz, 33, nach Detroit kam, hatte sie ihre Stelle verloren, ihre Kreditkarte war ausgereizt und sie hatte gerade mal noch 1500 Dollar in der Tasche. Heute betreibt sie erfolgreich mehrere Boutiquen und profitiert davon, dass diese in der Nähe des Hauptquartiers der Polizei gelegen sind. 

Weil die Stadtverwaltung nur begrenzt funktionsfähig ist, läuft in Detroit fast alles über gute Beziehungen. Ist die Strasse im Winter nicht gepflügt, hilft ein Freund mit seinem Lastwagen aus und weil keine Hoffnung besteht, dass die Infrastruktur in nützlicher Frist repariert wird, greift man zur Selbsthilfe. Das Geschäftsviertel in der Altstadt ist so von der Business Association aus eigener Kraft saniert worden. Für die Beleuchtung wurden dabei LED-Lampen verwendet, die keine Kupferdrähte brauchen und daher nicht geplündert werden. 

Früher war Detroit eine Weltmetropole, heute steht vieles still.
Früher war Detroit eine Weltmetropole, heute steht vieles still.Bild: Getty Images

Detroit als Hoffnung für eine bessere Wirtschaftsordnung?

Als Motown war Detroit einst Sinnbild der mächtigsten Industrie der Welt, der Autoindustrie. Heute werden in der Stadt Velowege angelegt und eine neue Tramlinie gebaut. Es gibt nur noch ein einziges Autowerk auf Stadtgebiet. Aber die Wirtschaft ist heute lokal und regional orientiert. Sollte es Detroit tatsächlich gelingen, wieder aus dem Schlamassel herauszukommen, dann wäre dies mehr als nur die Rettung einer kaputten Stadt. Es wäre ein Beispiel dafür, dass es möglich ist, neue Wege einzuschlagen und eine neue Wirtschaftsordnung jenseits von Kapitalismus und Sozialismus aufzubauen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Adidas zum Jahresauftakt besser als erwartet

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und erhöht seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2024 währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Das Betriebsergebnis sehen die Franken bei 700 Millionen Euro. Ursprünglich hatte Adidas ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie ein operatives Ergebnis von 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zur Story