Sport
Eismeister Zaugg

Mika Pyörälä – der SC Bern schnappt sich einen finnischen Superstar

Germany’s Christian Ehrhoff challenges Mika Pyorala of Finland during the Hockey World Championships Group B match in St.Petersburg, Russia, Sunday, May 8, 2016. (AP Photo/Dmitri Lovetsky)
Mika Pyörälä wurde mit Finnland 2011 Weltmeister und holte 2016 WM-Silber.Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der SCB schnappt sich finnischen Superstar – Langnau nur einen «Hilfsfinnen»

Der SC Bern hat für die nächste Saison den besten Einzelspieler der finnischen Liga verpflichtet. Mika Pyörälä, der Martin Plüss des finnischen Hockeys, darf für ein Jahr nach Bern kommen.
13.04.2017, 13:4713.04.2017, 15:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Er gilt als komplettester, bester Spieler der finnischen Liga, der in der Mitte und auf den Aussenbahnen Wirkung erzielt. Mika Pyöräläs beste Rolle ist die eines produktiven, smarten Zweiwegcenters und so gesehen ist der 35-jährige Weltmeister von 2011 durchaus vergleichbar mit Martin Plüss.

Mit der Verpflichtung von Mika Pyörälä hat sich der SCB auch einigermassen abgesichert: Sollte Topskorer Mark Arcobello seine NHL-Austiegsklausel per 15. Juli nützen, dann kann der «fliegende Finne» seine Rolle übernehmen. Er ist der beste finnische SCB-Ausländer seit «Rexi» Ruotsalainen.

Das erste von zwei NHL-Toren von Pyöräla für die Philadelphia Flyers.Video: streamable

Die meiste Zeit seiner Karriere hat der neue SCB-Star für Kärpät Oulu gespielt – den Stammklub von SCB-Trainer Kari Jalonen. Als Leitwolf von Kärpät produzierte er diese Saison in 60 Partien 55 Punkte und war damit drittbester Skorer der höchsten finnischen Liga.

Pyöräläs Karriere-Stationen:

Bild
bild: screenshot wikipedia

Der Vertrag des Weltmeisters von 2011 in Oulu läuft bis 2019. Aber er hat die Option, während dieser Vertragsdauer eine Saison im Ausland spielen zu dürfen. Diese Option nützt der vierfache finnische Champion nun, um ein Jahr für Kari Jalonen in Bern zu spielen. Er hat beim SCB für ein Jahr unterschrieben.

Pyörälä kann Topskorer werden

Wenn wir den Unterschied zwischen dem grossen, mächtigen SC Bern und den kleinen SCL Tigers zeigen wollen – dann können wir dies mit dem neuen finnischen Personal tun.

Während also der SCB den grossen Mika Pyörälä, den Superstar, verpflichtet hat, haben die Langnauer kürzlich Antti Erkinjuntti (30), den Captain der Lahti Pelicans, unter Vertrag genommen. Ein bekannter Hockeykenner, bestens vertraut mit dem finnischen und helvetischen Hockey, hat es spontan so formuliert: «Bern holt eine Verstärkung, Langnau lediglich einen Kumpel für Koistinen und Elo.» Die SCL Tigers haben ja bereits den Verteidiger Ville Koistinen und den Stürmer Eero Elo unter Vertrag.

epa02735202 Finland players pose with the trophy after the Ice Hockey World Championship final match between Sweden and Finland at the Orange Arena in Bratislava, Slovakia, 15 May 2011. Finland won 6- ...
Das finnische Weltmeister-Team von 2011.Bild: EPA

Das mag ein bisschen bösartig sein, kommt aber der Wahrheit vermutlich recht nahe. Mika Pyörälä hat das Potenzial, um die NLA-Skorerwertung zugewinnen. Er ist also zweifelsfrei eine Verstärkung und nicht eine Ergänzung für den grossen SC Bern.

Tigers brauchen einen «Sniper»

Antti Erkinjuntti wird hingegen wohl eher ein vorzüglicher offensiver Ergänzungsspieler sein – also viel mehr Spielmacher als Vollstrecker. Diese Behauptung lässt sich statistisch untermauern. Der neue SCB-Star hat diese Saison 26 Tore erzielt und Langnaus «Hilfsfinne» dürfte eher ein offensiver Hilfsarbeiter sein. Er kam diese Saison gerade mal auf neun Tore, steht aber dank 32 Assists trotzdem auf Position 14 der finnischen Liga-Skorerliste.

epa05780950 Antti Erkinjuntti (C) of Finland in action against Maxim Karpov (2L) and Vladislav Gavrikov (L) of Russia during the Euro Hockey Tour match between Russia and Finland at the Yubileiny Pala ...
Antti Erkinjuntti hat auch schon für sein Land gespielt, allerdings noch nie bei einer WM.Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE

Das Problem: Der SCB könnte sich einen offensiven «Hilfsausländer» leisten, die Langnauer sind hingegen auf die Tore ihres ausländischen Personals dringend angewiesen. Thomas Nüssli (35) war mit 18 Treffern letzte Saison Langnaus bester Torschütze. Die Rechnung von Sportchef Jörg Reber geht nur auf, wenn er seine vierte Ausländerposition mit einem «Sniper», einem Vollstrecker besetzen kann. Sonst bleibt Langnaus Sturm nächste Saison im wahrsten Wortsinne eine unvollendete offensive Sinfonie – und die Schlussakkorde werden dann dann in den Playouts oder der Ligaqualifikation gegeigt.

Ein ausländischer Stürmer, der Tore schiesst, kostet mehr als einer, der vor allem Tore vorbereitet – und so hat es halt schon seine Logik, dass nächste Saison Mika Pyörälä in Bern und Antti Erkinjuntti in Langnau spielen werden.

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
13.04.2017 14:02registriert Oktober 2014
Wie es aussieht ein sehr mannschaftsdienlicher 2 Weg Center, der auch weiss, wo das Tor steht. Seine Scoring Werte lagen bei rund 0.5 bis 0.75 Punkte pro Spiel. Nur diese Saison war eine Ausnahme nach oben. Ein für das Berner System und das Leadership wertvoller Spieler. Ihn jetzt als Superstar und potentiellen Topskorer anzukünden, ist wohl der Zauggschen Schwarz Weiss Sicht der Hockeywelt geschuldet. Entweder ist einer ein Superstar oder Schillerfalter respektive Lottergoalie. Dazwischen gibt es nichts.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
13.04.2017 14:40registriert Oktober 2014
Eine viel interessanter Geschichte wäre jene von Kevin Clark. In Langnau nicht geschätzt, war er in der Regular Season der beste Torschütze in der SHL und nun im PO Halbfinale schon zwei Hattricks gegen Frölunda! Der so tüchtige Sportchef Reber wird noch heute in die Tischplatte beissen, wenn er an die Nichtverlängerung des Vertrages mit Clark und die Verpflichtung von Schremp denkt. Hochmut kommt vor dem Fall.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
13.04.2017 14:43registriert April 2016
Zu Lahti Pelicans muss man noch sagen das Sie die Lustigste Werbung der Liiga hat, viel Sapss bei Lachen
520
Melden
Zum Kommentar
14
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story