International
USA

Trump bezeichnet Coronavirus als Scherz – Biden reagiert empört

Coronavirus nur ein «Hoax»? Trump irritiert mit Aussage bei Wahlkampf-Veranstaltung

01.03.2020, 07:5801.03.2020, 13:35
Mehr «International»

Am Freitag trat der amerikanische Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in South Carolina auf. Dabei sprach er unter anderem über das Coronavirus. Eine Aussage von ihm wird nun seit Freitag heftig diskutiert. Trump sagte:

«Sie brachten es nicht hin. Sie versuchten den Impeachment-Hoax. Und nun ist das [Coronavirus] ihr neuer Hoax.»
Donald Trump

Hat Trump tatsächlich das Coronavirus als Hoax, also als eineFalschmeldung (oder Scherz, Zeitungsente), bezeichnet?

Nun ja, nicht so wirklich.

Trump sprach darüber, dass die US-Demokraten das Coronavirus politisieren würden und ihm und seiner Regierung so schaden wollten. Die Aussage macht mehr Sinn, wenn man die Aussage in den Kontext steckt:

«Die Demokraten politisieren das Coronavirus. Sie politisieren es. Einer meiner Leute kam zu mir und sagte: ‹Herr Präsident, sie haben versucht, Sie in Bezug auf Russland, Russland, Russland zu schlagen.› Das hat nicht allzu gut funktioniert. Sie konnten es nicht tun. Sie versuchten den Impeachment-Hoax. Und das ist ihr neuester Hoax.»

Ganz Unrecht hat Trump nicht. In den vergangenen Tagen hatten führende Demokraten immer wieder Trumps Umgang mit dem Coronavirus kritisiert. Nancy Pelosi etwa, die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, sagte am Mittwoch gegenüber CNN: «Ich denke nicht, dass der Präsident weiss, wovon er spricht. Wieder einmal.»

Was sagt Trump zu seinen Hoax-Aussagen?

Am Samstag lud Trump zur Pressekonferenz im Weissen Haus. Unter anderem gab er bekannt, dass die USA das erste Coronavirus-Opfer zu beklagen haben.

Ein Reporter wollte von ihm wissen, ob er es nun bereue, von einem «Hoax» gesprochen zu haben. Trump antwortete: «Die Demokraten wollten es [das Virus] jemandem anhängen, weil wir so einen guten Job machen.» Und weiter:

«Der Hoax geht auf ihre Kappe. Ich spreche nicht über das, was hier passiert. Ich mag es nicht, wenn sie Bundesgesundheitsbeamte kritisieren, und das ist der Hoax.»

Trump wurde ausserdem gefragt, ob nun einige Menschen das Virus nicht mehr ernst nehmen und Vorsichtsmassnahmen missachten würden. Er sagte, das würde nicht passieren.

Der demokratische Präsidentschaftsanwärter Joe Biden kritisierte Trump: «Manches von dem, was er sagt, ist so bizarr, dass man darüber lachen kann. Es schmälert den Glauben, den die Menschen auf der ganzen Welt in die Vereinigten Staaten haben, so sehr.»

Sein direkter Konkurrent Bernie Sanders fragte sich, wie Trump wiederholt wissenschaftliche Fakten als Hoax darstellen könne. Weiter bezeichnete er ihn als den «gefährlichsten Präsidenten der modernen Geschichte der USA.»

Republikaner und Anhänger von Trump haben zurückgeschossen und den Gegnern des Präsidenten und den Medien vorgeworfen, einen politischen Vorteil zu suchen. Am Freitag sagte Donald Trump Jr. gegenüber Fox News, die Demokraten hätten ein «neues Krankheitsniveau» erreicht und wollten sehen, wie das Coronavirus «Millionen von Menschen» tötet.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump in Indien
1 / 30
Donald Trump in Indien
Donald Trump hält sich zurzeit in Indien auf, hier ein paar Bilder dazu.
quelle: ap / michael wyke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Arzt sagt dir, was jetzt in Sachen Coronavirus gilt
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
01.03.2020 08:28registriert April 2016
Naja, der Typ gehört zur Risikogruppe... schauen wir mal.
33422
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
01.03.2020 08:23registriert Dezember 2014
Naja. Ist ja bei uns auch so, dass eine politische Partei das Coronavirus nutzt um ihre Initiative zu befeuern 🤦‍♂️
21320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
01.03.2020 08:24registriert April 2016
Naja, Pelosi hat schon recht wenn sie sagt, dass er wieder ein Mal nicht weiss wovon er spricht.
Trump liess Pandemiepläne einstampfen und das CDC Budget fast halbieren, hat irgendwelche Speichellecker in den wichtigen Positionen - wenn er sie überhaupt besetzte. Jetzt führt Christenfundi Pence die Initiative, der Pence der in Indiana eine Anti-AIDS Kampagne torpedierte und Schwule durch Therapie ‚heilen‘ lassen wollte...
1087
Melden
Zum Kommentar
35
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story