Bundesrat will Einsatz der Swisscoy im Kosovo verlängern

Bundesrat will Einsatz der Swisscoy im Kosovo verlängern

24.11.2016, 12:12

Der Bundesrat will den Einsatz der Swisscoy im Kosovo verlängern. Der Maximalbestand soll jedoch reduziert werden. Der Bundesrat könnte das Kontingent allerdings temporär aufstocken.

Heute dürfen maximal 235 Armeeangehörige für die Swisscoy im Einsatz stehen. Bis in drei Jahren sollen es noch höchstens 190 sein, bis Ende 2020 höchstens 165. Das teilte das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Donnerstag mit. Der Bundesrat hat eine entsprechende Botschaft zuhanden des Parlaments verabschiedet.

Die Stabilität des Westbalkans, vor allem Kosovos, sei für die Sicherheit der Schweiz wesentlich, schreibt das VBS. Die Weiterführung der Präsenz der internationalen KFOR liege in ihrem sicherheitspolitischen Interesse.

Die Fortsetzung des militärischen Engagements der Schweiz zur Friedensförderung in Kosovo entspreche ausserdem dem wiederholt bekundeten Willen des Bundesrates, die militärische Friedensförderung zu verstärken.

Längerfristig zieht der Bundesrat allerdings in Betracht, die Mittel aus dem militärischen Einsatz zugunsten der zivilen Friedensförderung zu verschieben. Er hat das VBS beauftragt, bis Ende 2018 in Zusammenarbeit mit dem Aussendepartement (EDA) die Möglichkeiten zu prüfen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!