Gotthard 2016: Ansturm auf die ersten Fahrten durch den neuen Basistunnel

Gotthard 2016: Ansturm auf die ersten Fahrten durch den neuen Basistunnel

04.06.2016, 10:32

Das Interesse am neuen Gotthard-Basistunnel ist gross. Tausende Besucher strömen ins Urnerland und ins Tessin, um das Jahrhundertbauwerk zu erkunden. Der erste Zug von Nord nach Süd war denn auch gut gefüllt.

Bereits um 08.44 Uhr fuhr dieser in Rynächt UR los und verschwand im Basistunnel. Das Interesse war gross, die meisten zückten denn auch vor der Abfahrt noch schnell ihr Handy, um den historischen Moment auf einem Erinnerungsfoto festzuhalten. Kaum war der Zug weg, reihten sich am Gleis bereits die nächsten Besucherinnen und Besucher ein für eine Fahrt durch das Jahrhundertbauwerk.

Der erste Zug von der Südseite verliess Pollegio um 10.05 Uhr. Während des ganzen Eröffnungswochenendes fahren die Züge ab Rynächt und Pollegio im 20-Minuten-Takt durch den Basistunnel.

Gefeiert wird am Samstag und Sonntag auf vier Festplätzen in Erstfeld UR, Rynächt, Pollegio und Biasca TI. Erwartet werden gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher. An zahlreichen Ausstellungen erfahren die Besucher Wissenswertes über den Bau des längsten Eisenbahntunnels der Welt, auf dem Programm stehen aber auch kulinarische, kulturelle und musikalische Highlights.

Fahrt im Simulator

Unter anderem treten der Berner Mundart-Rapper Knackeboul, Kinderstar Roland Zoss und die Jimmy-Flitz-Band sowie verschiedene Formationen aus Volk-, Pop und Jazzmusik auf. Emil Steinberger wird in Rynächt seine bekannte Nummer «S'Chileli vo Wasse» aufführen.

In der Betonhalle in Rynächt wird jeweils um 11, 15 und 17 Uhr die grosse Eröffnungs-Inszenierung «Sacre del Gotthard» von Volker Hesse aufgeführt, die bereits am Mittwoch zu sehen war. Auf dem Festplatz in Erstfeld können die Besucher in einem Simulator eine Fahrt im Gotthard-Zug in Rekordgeschwindigkeit erleben.

An den Bahnhöfen in Zürich, Winterthur, Aarau, Biel und Bern finden am Samstag parallel zum Volksfest am Gotthard ebenfalls Eröffnungsfeiern mit Liveübertragungen, Showauftritten, Konzerten und Festwirtschaften statt.

Am Mittwoch war der neue Gotthard-Basistunnel in Anwesenheit von Staatschefs, Politikern und geladenen Gästen offiziell eröffnet worden. Dabei fuhren die ersten Personenzüge durch das Jahrhundertbauwerk. Am Freitag rollte der erste Güterzug durch den Tunnel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!