DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

«Blade Runner»-Filmdesigner Syd Mead ist mit 86 Jahren gestorben. Er hat auch das Aussehen des Cybertrucks geprägt.
01.01.2020, 12:1202.01.2020, 15:18

Syd Mead sagt dir nichts?

Aber vermutlich das hier:

Der Cybertruck von Tesla, bei der Präsentation.
Der Cybertruck von Tesla, bei der Präsentation.Bild: AP

Der US-Amerikaner Mead war nicht nur ein berühmter und erfolgreicher Filmdesigner, er hat auch das futuristische Design von Teslas Elektro-Pick-up massgeblich geprägt.

Tesla-Chef Elon Musk zollte dem Designer nach Bekanntwerden dessen Todes via Twitter Respekt.

screenshot: twitter

Schon Ende November hatte Musk mit einem Tweet seine Wertschätzung für den Designer gewittert. Dieser hatte sich zuvor begeistert gezeigt vom Cybertruck-Design.

«Blade Runner 2049» war sein letztes Werk

Mead starb bereits am Montag im Alter von 86 Jahren, wie sein Partner Roger Servick mehreren US-Medien sagte. Er hatte unter anderem dem Science-Fiction-Klassiker «Blade Runner» sein futuristisches Aussehen verliehen.

Der 1933 Geborene hatte seine Karriere als Designer für Auto- und Elektronikkonzerne wie Ford, Chrysler, Sony und Philips begonnen. Später wandte er sich dem Kino zu.

Syd Mead (1933-2019).
Syd Mead (1933-2019).screenshot: sydmead.com
«I am done here. They’re coming to take me back.»
Seine letzten Wortesydmead.com

Meads Arbeit für den Film «Blade Runner» aus dem Jahr 1982 von Regisseur Ridley Scott mit Hauptdarsteller Harrison Ford brachte ihm viel Ruhm ein. Andere Filme waren «Aliens», «Tron», «Star Trek – Der Film» und der 2017 erschienene «Blade Runner»-Folgefilm «Blade Runner 2049».

Mead erlag im Bundesstaat Kalifornien den Folgen einer Krebserkrankung.

(sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup

1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Blade Runner 2049 – der Trailer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Nach Todesschuss bei Baldwin-Dreh – Mitarbeiter reicht Klage ein

Nach dem Tod einer Kamerafrau bei einem Filmdreh mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat ein Mitarbeiter Klage gegen mehrere Beteiligte eingereicht. Der Beleuchter Serge Svetnoy wirft unter anderem Hauptdarsteller und Produzent Alec Baldwin, einer jungen Waffenmeisterin und dem Regieassistenten am Set des Westerns «Rust» fahrlässiges Verhalten vor.

Zur Story