Postfinance wird Aktionärin von Finanzinfrastrukturbetreiberin Six

Postfinance wird Aktionärin von Finanzinfrastrukturbetreiberin Six

08.03.2018, 07:52

Die Postfinance wird neu Aktionärin der Börsen- und Finanzmarktinfrastrukturbetreiberin Six. Damit gehört die Six neu 127 Banken.

Mit dem Eintritt von Postfinance habe das Aktionariat von Six um eines der bedeutendsten Finanzinstitute der Schweiz ergänzt werden können, teilte Six am Donnerstag mit.

Die Post-Tochter besitzt seit Sommer 2013 eine Banklizenz. Six ist 2008 aus einer Fusion von SWX Group, SIS Group und Telekurs Group entstanden. Die Eigentümer der damaligen Fusionspartner sind die heutigen Aktionäre von Six. Wer Aktien verkaufen oder erwerben will, braucht dafür die Zustimmung des Verwaltungsrats.

Six und Postfinance arbeiten heute bereits bei der Entwicklung der mobilen Zahlungsapp Twint zusammen. Im Zuge der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs werde sich diese Zusammenarbeit weiter vertiefen, heisst es in der Mitteilung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!