Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesverwaltung muss alle grossen Informatikprojekte überprüfen

Nach IT-Debakel

Bundesverwaltung muss alle grossen Informatikprojekte überprüfen

28.11.2014, 13:3228.11.2014, 13:50
Mehr «Schweiz»

Die Bundesverwaltung muss alle grossen Informatikprojekte überprüfen. Der Bundesrat hat am Freitag die Departemente beauftragt, diese Aufgabe bis im Januar durchzuführen. Er reagiert damit auf Probleme bei mehreren Projekten.

Überprüft werden müssen laufende IKT-Projekte mit einem Gesamtaufwand von über fünf Millionen Franken, wie das Eidgenössische Finanzdepartement (EJPD) mitteilte. Es handle sich um eine kurzfristig wirksame Massnahme.

Nach dem Scheitern des Informatikprojekts INSIEME und anderen Pannen hatte das Parlament den Bundesrat beauftragt, einen Bericht über die Misserfolge von IKT-Grossprojekten zu verfassen. Der Bundesrat beauftragte das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (IWI), die Projekte zu analysieren und Massnahmen vorzuschlagen.

Bei 15 Grossprojekten schlechte Rahmenbedingungen

Nun liegt das Ergebnis vor. Am Freitag hat der Bundesrat einen Bericht verabschiedet, der darauf basiert. Das IWI untersuchte 15 Grossprojekte. Es kam zum Schluss, dass bei allen schlechte Rahmenbedingungen dazu beitrugen, dass sie in Schwierigkeiten gerieten. Um künftige Probleme zu vermeiden, schlagen die Autoren 14 Massnahmen vor.

Der Bundesrat hält fest, verschiedene Massnahmen seien bereits umgesetzt oder in Umsetzung begriffen. Er wolle jedoch alle vorgeschlagenen Massnahmen prüfen und in Abstimmung mit den bereits laufenden umsetzen. Dazu will der Bundesrat seine Weisungen für die IKT-Schlüsselprojekte sowie für das IKT-Portfolio Bund bis Ende April 2015 überarbeiten. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story