Sport
Gesellschaft & Politik

Nach schwulenfeindlichen Äusserungen: Boxer Manny Pacquiao ist seinen Sponsor Nike los

Nach schwulenfeindlichen Äusserungen: Boxer Manny Pacquiao ist seinen Sponsor Nike los

18.02.2016, 08:1924.02.2016, 18:11
Mehr «Sport»

Nike hat den Vertrag mit Manny Pacquiao, einem der erfolgreichsten Boxer der Welt, wegen homophober Äusserungen gekündigt. Pacquiao hatte am Montag gesagt, homosexuelle Paare seien schlimmer als Tiere. Einen Tag später entschuldigte er sich via Twitter.

Der US-Sportsender ESPN zitierte am Mittwoch aus einem Statement Nikes, der Sportartikelhersteller betrachte die Äusserungen des 37-Jährigen als absolut widerwärtig. «Wir haben keine Beziehung mehr zu Manny Pacquiao.»

«Nike wendet sich entschieden gegen jede Form der Diskriminierung und hat eine lange Tradition, die Rechte von Schwulen und Lesben zu unterstützen», erklärte das Unternehmen. Die eigene Internetseite des Sportlers auf der Nike-Homepage war am Mittwoch nicht mehr erreichbar.

Jetzt auf

Sportler und Kongressabgeordneter

Pacquiao ist einer der international berühmtesten Sportler der Philippinen und auch Kongressabgeordneter. Bei den Wahlen im Mai strebt er einen Sitz im Senat des Staates an. Seine diskriminierende Aussage machte er im philippinischen Fernsehen.

Manny Pacquiao gegen Floyd Mayweather in Las Vegas.
Manny Pacquiao gegen Floyd Mayweather in Las Vegas.
Bild: John Locher/AP/KEYSTONE

Der Box-Star gewann in seiner Karriere acht Weltmeisterschaften in verschiedenen Gewichtsklassen. Im Mai 2015 hatte Pacquiao den als «Kampf des Jahrhunderts» gepriesenen Fight gegen den Amerikaner Floyd Mayweather verloren. (aargauerzeitung.ch)

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
18.02.2016 08:50registriert Juli 2015
Wer den Schaden hat, braucht den Spott nicht mehr... Chapeau und Merci Nike ;-)
255
Melden
Zum Kommentar
7
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story