Rätsel der Woche
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Junge, Kind, nachdenklich (Symbolbild)

Wie lange musst du überlegen, bis du auf die Lösung kommst? Bild: Shutterstock

Dieses Rätsel sieht schwierig aus. Aber es ist leicht – wenn du den Bogen raus hast



Hier haben wir eine Zahlenpyramide vor uns. Leider sind nicht alle Felder ausgefüllt – das soll nämlich dein Job sein. Die exakte Frage ist: Welche Zahl steht in dem eingefärbten Kästchen unten rechts?

Rätsel Zahlenpyramide Aufgabe

Bild: watson

Umfrage

Welche dieser Zahlen steht im eingefärbten Kästchen?

7,713

  • 03%
  • 179%
  • 34%
  • 77%
  • 123%
  • 171%
  • 282%

Na – war's schwierig? Falls du es nicht geschafft hast, zu ungeduldig bist oder einfach deine Lösung überprüfen willst, kannst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen.

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die korrekte Antwort lautet: 1.

Das Prinzip dieser Zahlenpyramide besteht darin, dass die Summe der Zahlen aus jeweils zwei benachbarten Kästchen der darüberliegenden Zahl entspricht:

Rätsel Zahlenpyramide Lösung

Bild: watson

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

5,953

  • 5 (sehr schwierig)6%
  • 42%
  • 34%
  • 214%
  • 1 (sehr einfach)74%

(dhr)

Erkennst du diese 15 Serien an nur einem Bild?

Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet

Play Icon

Hier gibt's noch mehr Rätsel!

Dieses Rätsel sieht schwierig aus. Aber es ist leicht – wenn du den Bogen raus hast

Link zum Artikel

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Link zum Artikel

Dieses Mathe-Rätsel kann nur lösen, wer um die Ecke denken kann

Link zum Artikel

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

Link zum Artikel

Wie viele Zündhölzchen muss man entfernen, dass nur noch zwei Quadrate übrig bleiben?

Link zum Artikel

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

Link zum Artikel

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link zum Artikel

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link zum Artikel

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link zum Artikel

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link zum Artikel

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link zum Artikel

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link zum Artikel

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link zum Artikel

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link zum Artikel

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link zum Artikel

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link zum Artikel

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link zum Artikel

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link zum Artikel

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link zum Artikel

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link zum Artikel

Gehörst du zu den 60 Prozent, die sehen, wie gross die blaue Fläche ist?

Link zum Artikel

Wie schnell kommen die vier Freunde über die Brücke? Hilf ihnen mit Logik!

Link zum Artikel

Wie viele Dreiecke findest du hier?

Link zum Artikel

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Link zum Artikel

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link zum Artikel

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Link zum Artikel

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • kuschkusch 26.05.2019 18:53
    Highlight Highlight Hab grad die letzten Tage gelesen, dass angeblich in mehreren Kantonen weniger als 50% der Schulabgänger ihr Leistungsziel in Mathe erfüllen... Schon irgendwie erschreckend, oder?
  • Lioness 25.05.2019 22:58
    Highlight Highlight Meine Tochter hatte das in der 3. Klasse 😀
  • Palpatine 25.05.2019 07:16
    Highlight Highlight Dieses Rätsel ist unteres Primarschulniveau!
  • _stefan 25.05.2019 03:05
    Highlight Highlight Der Schwierigkeitsgrad ist super. Jeder fühlt sich nun intelligent und startet mit einem positiven Gefühl ins Wochenende! Klappt sogar, wenn man schon 2 Promille im Blut hat ;)
  • no-Name 25.05.2019 02:38
    Highlight Highlight ...,ich habs meiner Tochter (9) überlassen. Die kennt das von der Schule... 🤷🏽‍♂️
  • Shin Kami 24.05.2019 22:31
    Highlight Highlight Solche Rätsel hatten wir in der ersten Klasse schon...
  • Cas 24.05.2019 22:10
    Highlight Highlight Zahlenmauer aus dem Zahlenbuch - dürfte dem einen oder der anderen noch aus der Primarschule vertraut sein ;-)
    • DanielaK 24.05.2019 22:45
      Highlight Highlight Keine Ahnung ob wir damals schon solche Mauern hatten, aber meine Tochter hatte das definitiv schon ziemlich früh in der Schule.
  • Clife 24.05.2019 21:34
    Highlight Highlight Jetzt nimmts mich wunder, wer das im Kopf gerechnet hat und wie lange er gebraucht hat
    • p4trick 24.05.2019 21:46
      Highlight Highlight Ca. 20-30s
    • TheHorner 24.05.2019 21:56
      Highlight Highlight Nicht ganz 1 Minute
    • DanielaK 24.05.2019 22:46
      Highlight Highlight So viel Kopfrechnen schaffe sogar ich noch. Glaube keine ganze Minute, obwohl schon ziemlich spät.
    Weitere Antworten anzeigen
  • MSpeaker 24.05.2019 20:45
    Highlight Highlight Das Rätsel ist zwar super simpel, aber es fehlen die Bedingungen. So gibt es unendlich viele Lösungen zB diese.
    Wenn dann müsste man vorschreiben nur natürliche Zahlen zu nutzen. Und selbst dann bin ich nicht sicher ob es nicht noch weitere Lösungen gäbe.
    Benutzer Bild
    • p4trick 24.05.2019 21:50
      Highlight Highlight Das hat mit logischem Denken zu tun. Wenn alle vorhandenen Zahlen natürliche Zahlen sind und keine anderen Bedingungen stehen dann handelt es sich nur um natürliche Zahlen.
      Und deine Darstellung macht auch null Sinn?
    • TheHorner 24.05.2019 21:57
      Highlight Highlight Wusste gar nicht, dass 3+4 6 gibt 😁
    • The Dark Knight 24.05.2019 21:57
      Highlight Highlight kannst du diese Lösung erläutern?
    Weitere Antworten anzeigen
  • rudolph meier 24.05.2019 20:40
    Highlight Highlight lol
  • BossAC 24.05.2019 20:37
    Highlight Highlight Sehr sehr einfach. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir solche Aufgaben 1:1 in der Primarschule🙈 Zahlenbuch hiess das glaube ich.
  • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 24.05.2019 20:12
    Highlight Highlight Erster Gedanke: Ach mist. Das ist zu lange her.
    Zweiter Gedanke: Hä?! Moment mal. Könnte es sein.....
    Dritter Gedanke: Och nöö. Schon vorbei.
    Hätte nicht gedacht dass ichs noch drauf habe. 🙂
    Bitte mehr davon. 👍
  • Magnum44 24.05.2019 20:08
    Highlight Highlight Also bitte, das ist doch lächerlich. Bitte das Ressort an Huber weiterreichen
  • Hunnam 24.05.2019 19:53
    Highlight Highlight Was soll daran schwierig sein?
    Das ist Primarschulstoff...

Huber hat bereits vorgelegt. Mit Bier. Und wie sieht es im Quiz aus?

Liebe Huberquizzer

Es geht los!

Artikel lesen
Link zum Artikel