International
USA

Trump spricht morgen erstmals vor der UNO – zuvor setzt er diesen Tweet ab

President Donald Trump speaks during a meeting with Malaysian Prime Minister Najib Razak in the Cabinet Room of the White House, Tuesday, Sept. 12, 2017, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump: Morgen spricht der US-Präsident erstmals vor der UNO-Generalversammlung. Bild: AP/AP

Trump spricht morgen erstmals vor der UNO – zuvor setzt er diesen Tweet ab

18.09.2017, 15:3418.09.2017, 18:01
Mehr «International»

Am Dienstag ist es so weit: Donald Trump wird in New York seine erste Rede vor der UNO-Generalversammlung halten. Beim jährlichen Treffen werden Diplomaten und Regierungsmitglieder von 193 Ländern zugegen sein. 

Der US-Präsident scheute in der Vergangenheit nicht vor Kritik gegenüber der UNO zurück. Sie sei «nur ein Club für Menschen, um zusammenzukommen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen», sagte Trump als bereits gewählter Präsident. 

Trumps UN-Botschafterin Nikki Haley liess jedoch schon mal durchblicken, dass sich die Meinung des Präsidenten geändert haben könnte. Haley meinte am Freitag: «Die UNO hat sich verändert in den letzten paar Monaten. Es geht nicht mehr nur ums Reden. Es geht jetzt um Taten.»

Wie Trumps Sicherheitsberater H. R. McMaster ankündete, dürfte der Präsident auf eine Reform innerhalb der UNO drängen. «Die Vereinten Nationen haben ein riesiges Potenzial, aber nur, wenn sie effizienter arbeiten», so McMaster.

Nordkorea im Fokus

Mit dabei, wenn der 71-Jährige seine Rede hält, werden auch Spitzendiplomaten Nordkoreas sein. Allgemein wird erwartet, dass Donald Trump Druck auf Nordkorea machen wird, das vergangenen Freitag erneut eine Rakete testete. Trump dürfte mehr internationale Unterstützung verlangen.

Nikki Haley meinte am Freitag: «Das ist keine Sache zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten. Das ist eine Sache zwischen Nordkorea und der Welt.» UNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnte derweil vor einem militärischen Konflikt.

«Die Lösung kann nur politischer Natur sein. Militärische Aktionen könnten Verwüstungen anrichten, die man Generationen später noch spüren würde», so Guterres.

Wenig diplomatischer Tweet

Im Moment scheint ein Angriff der USA denn auch kein allzu realistisches Szenario. Trump sind die Hände gebunden. China wird ein militärisches Eingreifen der USA auf keinen Fall tolerieren. Das kann auch der US-Präsident nicht einfach ignorieren. 

So herrscht vor der Generalversammlung Hochspannung. Gut möglich, dass es morgen Dienstag in New York weit weniger diplomatisch zu und her geht als sonst.

Militärisch muss sich Trump zwar zurückhalten, doch auf Twitter feuert der US-Präsident momentan aus allen Rohren. So bezeichnete er gestern Sonntag den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un als «Raketen-Mann». (cma)

Trump stösst mit Plänen für UNO-Reform auf Widerstand 
US-Präsident Donald Trump stösst mit seinen Plänen für eine Reform der Vereinten Nationen auf Widerstand Russlands. Bei einem hochrangigen Treffen am Montag in New York will Trump möglichst viele der 193 Mitgliedstaaten dazu bewegen, eine politische Absichtserklärung zu unterzeichnen.

In dem Entwurf wird UNO-Generalsekretär Antonio Guterres zu «grösserer Transparenz und Berechenbarkeit bei benötigten Ressourcen» gedrängt.

Russland kündigte noch vor Beginn des Treffens an, Trumps Reform nicht mitzutragen. Das Dokument werde von Russland nicht mitunterzeichnet, sagte der russische UNO-Botschafter Wassili Nebensja am Montagmorgen im Interview der Agentur Tass.

Eine Reform könne nur durch Dialog aller Mitglieder herbeigeführt werden und nicht durch Unterzeichnung einer von einem einzigen Land vorgelegten Erklärung.

Auch bei der am Dienstag beginnenden, einwöchigen UNO-Generaldebatte in der Vollversammlung steht das Thema UNO-Reform weit oben auf der Agenda. Fragen rund um das Budget der Weltorganisation dürfte Trump auch in seiner mit Spannung erwarteten Rede am Dienstag aufgreifen. (sda/dpa)

Reiseziel: Nordkorea. Eine Fahrt ins Ungewisse

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
18.09.2017 15:47registriert Juni 2015
Ich hab grad grosse Mühe seriös zu arbeiten weil wenn ich an Rocket Man denke muss ich einfach lachen. Gott wie peinlich ist das :D
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
18.09.2017 16:43registriert Februar 2014
Solange es Vetomächte in der UNO gibt, kann sie einfach nicht funktionieren. Stellt euch vor, Zürich und Bern hätten bei Abstimmungen in der Schweiz ein Vetorecht, das wäre ein kompletter Witz. Aber genau so ein Witz ist die UNO momentan und Trömp wird daran sicher nichts ändern wollen - ausser vielleicht dass die USA die einzige Vetomacht werden sollen.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
18.09.2017 17:25registriert März 2014
"Long gas lines are forming..."
Stehen die mit ihren Fahrrädern in der Schlange vor der Tanke? Gibt es in NK genügend Autos, damit sich eine Schlange bilden kann?
275
Melden
Zum Kommentar
16
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story