Schweiz
Armee

40 Prozent können sich nicht einloggen: Fehlstart für Homeoffice-RS

Fehlstart für Homeoffice-RS: Daheim gebliebene Rekruten können sich nicht einloggen

18.01.2021, 11:0918.01.2021, 15:01
Mehr «Schweiz»
482 junge Rekruten ruecken in die Sommer-Rekrutenschule ein, am Montag, 29. Juni 2020, in Airolo. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Das virtuelle Daher klappt nicht.Bild: keystone

Die Rekrutenschule im Homeoffice hat am Montag einen Fehlstart hingelegt. Die 40 Prozent der nicht in die Kasernen eingerückten angehenden Wehrleute konnten sich nicht ins System einloggen. Grund war ein technisches Problem.

Die Armee arbeitete an einer Lösung. Am früheren Nachmittag waren 1500 Rekrutinnen und Rekruten online, wie Armeesprecher Stefan Hofer der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Das System laufe, sei aber noch nicht 100-prozentig stabil. Weshalb sich die rund 5000 Wehrpflichtigen im Homeoffice nicht ins Lernprogramm einloggen konnten, war unklar.

Hofer erklärte, die Armee habe den Online-Lehrgang gut vorbereitet und im Vorfeld die Bandbreite erhöht. Den entgangenen Online-Unterricht müssen die Rekruten nachholen. Die Armee geht von einer Lerndauer von täglich sechs Stunden aus. Angesichts der Dauer eines «normalen» RS-Tages von zwölf Stunden oder mehr sei das Nachholen gerechtfertigt, sagte Hofer. Zudem könnten sich die Online-Rekruten ihren Tagesablauf selbst einteilen.

Mit 60 Prozent der erwarteten 12'000 angehenden Soldatinnen und Soldaten sei aber das Gros eingerückt. Ausgebildet werden sie von rund 2800 Kadern. Sie alle würden am Montag oder am Dienstag in der sanitarischen Eintrittsmusterung auf das Coronavirus getestet, sagte Hofer. Die Armee sieht vor, dass alle ihre Angehörigen sich dem Test unterziehen, wenn sie mehr als fünf Tage Dienst leisten.

Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen

1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Derzeit lässt sich laut dem Sprecher nicht absehen, wie viele Infizierte sich unter den Eingerückten befinden. Auf jeden Fall ist alles für ihre medizinische Versorgung bereit. Auch für die Quarantäne und Isolation hat die Armee Unterbringungsmöglichkeiten in der ganzen Schweiz geschaffen. Niemand werde nach Hause in die Quarantäne geschickt, sagte Hofer. Zudem gelten Schutzmassnahmen.

Ab Februar alle in Kasernen

Die 40 Prozent der vorerst im Homeoffice über das Lernprogramm ausgebildeten Wehrleute werden am 8. Februar physisch in die Kasernen einrücken. Unter den 12'000 auszubildenden Armeeangehörigen sind 190 Frauen, die freiwillig Militärdienst leisten. Damit ist die Zahl der Rekrutinnen im dritten Jahr in Folge gestiegen. Der Frauenanteil in der Armee liegt weiterhin bei knapp unter einem Prozent.

In der Rekrutenschule werden 47 Einheitskommandanten, 427 Zugführer, 206 höhere Unteroffiziere sowie 2177 Unteroffiziere ihren Grad abverdienen. Sie haben Anrecht auf eine Ausbildungsgutschrift je nach Dienstgrad und Ausbildungszeit.

Angehenden Wehrleuten, die Hilfe benötigen, steht die Armee medizinisch, seelsorgerisch, psychologisch und sozial zur Seite. So bietet der Sozialdienst der Armee insbesondere bei finanziellen Problemen Unterstützung. Ansprechpartner sind die Kommandanten, der Truppenarzt, der Armeeseelsorger sowie die entsprechenden Dienste. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phteven Phtiz
18.01.2021 11:18registriert Oktober 2016
Ich sag jetzt nicht “war zu erwarten”, aber war halt schon zu erwarten.
57720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
18.01.2021 11:13registriert März 2018
Wieder einmal ein Hoch auf unsere beste Armee der Welt!
41533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
18.01.2021 11:15registriert Juli 2015
Was für eine Überraschung. Nach knapp 1000 Diensttagen in dieser Organisation erstaunt mich nichts mehr.
33722
Melden
Zum Kommentar
100
Schwerverletzter nach Unfall mit Tram in Basel – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Montagmorgen ist an der Güterstrasse in Basel ein Fussgänger von einem Tramzug angefahren worden. Der 55-jährige Mann musste schwer verletzt in ein Spital gefahren werden, wie die Basler Kantonspolizei mitteilte.

Zur Story