Kultur
Populärkultur

Breaking: Der neue Luftgitarren-Weltmeister kommt aus Russland

Hier sehen wir den Weltmeister mit seinem Instrument.
Hier sehen wir den Weltmeister mit seinem Instrument.Bild: EPA/COMPIC

Breaking: Der neue Luftgitarren-Weltmeister kommt aus Russland

29.08.2015, 06:3629.08.2015, 09:08
Mehr «Kultur»

Kereel «Your Daddy» Blumenkrants ist neuer Luftgitarren-Weltmeister. Zum ersten Mal hat damit ein Russe den Kult-Wettbewerb für sich entschieden.

Hier sehen wir ihn im Einsatz:

«Kereel hatte heute Abend mehr Energie auf der Bühne als jeder andere», sagte Jury-Mitglied Eric «Mean» Melin, Weltmeister von 2013, nach der Entscheidung in der Nacht zum Samstag. In mehreren Runden setzte sich der 24-jährige Russe im Finale gegen 15 Mitbewerber durch.

«In der dritten Runde ist Kereel einfach explodiert», sagte Melin. Mit seiner Interpretation des Songs «Electric Butt» von der finnischen Band Wedding Crashers liess er die internationale Konkurrenz hinter sich.

Der ungewöhnliche Wettbewerb fand zum 20. Mal in Oulu statt. Er lockt jedes Jahr tausende Menschen in die Stadt am Bottnischen Meerbusen. Das Festival selbst will eine Friedensbotschaft an die Welt senden: Wer Luftgitarre spielt, kann keine Waffe tragen. 

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!