Auszeichnung: Bally-Park in Schönenwerd SO erhält Schulthess-Gartenpreis 2016

Auszeichnung: Bally-Park in Schönenwerd SO erhält Schulthess-Gartenpreis 2016

30.03.2016, 08:56

Der Bally-Park in Schönenwerd SO wird als Industrie- und Gartendenkmal ausgezeichnet. Der Schweizer Heimatschutz vergibt den mit 25'000 Franken dotierten Schulthess Gartenpreis 2016 an den über 100-jährigen Bally-Park, der direkt an der Bahnstrecke Aarau-Olten liegt.

Mit dem Gartenpreis werde das gross Engagement der drei Gemeinden Schönenwerd, Gretzenbach und Niedergösgen für den Erhalt und die Pflege der einzigartigen Parkanlage gewürdigt, teilte der Schweizer Heimatschutz am Mittwoch mit.

Die drei Gemeinden hatten 2001 das frei zugängliche Gartendenkmal als «Geschenk» übernommen. Der 100'000 Quadratmeter grosse Bally-Park mit Flüsschen, Parkweiher, Brücken, Pfahlbauten und einem chinesischen Pavillon ist vor allem an Sonntagen ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänge im Grünen.

Fabrikarbeiter sollten sich erholen

Der Park an der Aare war in den Jahren ab 1868 durch den Industriellen und Schuhpionier Carl Franz Bally angelegt worden. «Der Bevölkerung von Schönenwerd und Umgebung die Möglichkeiten zu bieten, nach der Arbeit oder am Sonntage im Kunst- und Naturgenuss Erfrischung zu finden», mit diesen Worten umschrieb Carl Franz Bally das Ziel des Parks 1901 in einer Firmenpublikation.

Rund um die Fabriken der Bally habe sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Industrielandschaft entwickelt, die bis heute prägend auf die Identität und das Bild der Region einwirke, hält der Heimatschutz fest.

Die drei Gemeinden liessen den Bally-Park nach der Übernahme unter Schutz stellen. Sie verpflichteten sich, den Park für Kosten von bis zu 30'000 Franken pro Jahr zu unterhalten. Auch ehrenamtliches Engagement und ein Arbeitslosenprojekt tragen zur Pflege bei.

Verbundenheit mit der Bevölkerung

Die Gemeinden bewilligten grössere Investitionen in den Erhalt des Parks. Mit dem Preis wird gemäss Heimatschutz daher nicht nur eine historische Gartenanlage ausgezeichnet, sondern auch die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Park gewürdigt

Der Preis wird an einer Feier am 21. Mai übergeben. Der Schweizer Heimatschutz verleiht seit 1998 den Schulthess Gartenpreis für herausragende Gartenkultur-Leistungen. Letztes Jahr ging die Auszeichnung an Lausanne für urbanes Gärtnern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!