Iran: Ruhani verspricht rechtmässige und freie Wahlen im Iran

Iran: Ruhani verspricht rechtmässige und freie Wahlen im Iran

30.08.2015, 09:24

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat die rechtmässige Durchführung der Parlamentswahlen im Februar nächsten Jahres zur Chefsache erklärt. «Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass die Wahlen frei und gesund durchgeführt werden», sagte Ruhani.

Alle Parteien und Fraktionen sollten an den Wahlen teilnehmen dürfen. Hauptkriterium sei die Respektierung des Gesetzes. Dafür werde er konsequent sorgen. «Das wird einigen gefallen, einigen aber auch nicht», sagte der Kleriker laut Webportal des Präsidialamts am Sonntag.

Hintergrund seiner Aussage ist die angebliche Wahlfälschung bei der Präsidentenwahl 2009, die zur Wiederwahl von Mahmud Ahmadinedschad führte. Danach kam es landesweite zu Protesten und Verhaftungen Tausender Dissidenten. Die beiden damaligen Oppositionsführer, Mir Hussein Mussawi und Mehdi Karrubi, stehen seit 2011 immer noch unter Hausarrest.

Die Parlamentswahlen am 26. Februar bezeichnete Ruhani als sehr wichtig. Begünstigt durch die Atomeinigung stehen die Chancen der Pro-Ruhani-Reformer für einen Wahlsieg sehr gut. In dem Fall könnten nach Ansicht von Beobachtern sowohl Regierung als auch Parlament in den Händen der Reformer sein. Bei einer Wiederwahl Ruhanis 2017 für weitere vier Jahre wären die Hardliner dann zumindest bis 2021 weg von der politischen Bühne im Iran. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!