International
Südafrika

Das Feuer wütet bei Kapstadt – Nationalpark bedroht

Winde verbreiten das Feuer

Das Feuer wütet bei Kapstadt – Nationalpark bedroht

02.03.2015, 15:0302.03.2015, 16:04
Mehr «International»

Hunderte Feuerwehrleute kämpfen in der südafrikanischen Metropole Kapstadt gegen etliche schwere Brände. Von starkem Wind angefacht breiteten sich die Flammen über Nacht auf bewaldete Hügel am Rande der Stadt aus, wie lokale Medien am Montag berichteten.

Feuerwehr kämpft gegen schwere Brände in Kapstadt

1 / 9
Feuerwehr kämpft gegen schwere Brände in Kapstadt
Von starkem Wind angefacht breiteten sich die Flammen über Nacht auf bewaldete Hügel am Rande von Kapstadt aus.
quelle: epa/epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betroffen war vor allem der Aussichtspunkt Chapman's Peak im Süden der Stadt. Dort wurde nach Angaben des Fernsehsenders eNCA auch eine Luxus-Lodge von den Flammen erfasst. Es sei niemand verletzt worden, aber das Ausmass des Schadens sei noch nicht klar, sagte eine Mitarbeiterin des Hotels.

Der Chapman's Peak Drive von Hout Bay nach Noordhoek gehört zum Tafelberg-Nationalpark und zählt zu den berühmtesten Küstenstrassen der Welt. Die Strecke wurde nach Angaben der Webseite «Times Live» ebenso wie mehrere weitere Strassen vorübergehend gesperrt. Zudem seien ein Seniorenheim und mehrere Häuser betroffen. Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr war mit 30 Fahrzeugen und Helikoptern im Einsatz. Allerdings konnten einige Gebiete, die in Flammen standen, nur zu Fuss erreicht werden. Deshalb könnte es noch bis Dienstag dauern, bis die Brände unter Kontrolle sind. Was das Feuer ausgelöst hat, war am Montagvormittag unklar. (whr/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story