Digital
Schweiz

Nach Update: Windows-Nutzer sind bei Swisscom offline

Nach Update: Windows-Nutzer sind bei Swisscom offline

Ein Update bei Windows-Computern sorgt derzeit für wenig Freude: Die betroffenen Kunden der Swisscom können mit ihren Computern nicht auf das Internet zugreifen. Der Schweizer Telekom-Anbieter steht nicht alleine da.
09.12.2016, 20:2810.12.2016, 08:47
Mehr «Digital»

Derzeit stehen zahlreiche Swisscom-Kunden ohne Internet da. Grund dafür ist ein Update von Windows 10 auf den entsprechenden Computern. Wurde dieses geladen, kann dem Computer laut dem deutschen IT-Portal golem.de keine IP-Adresse mehr zugewiesen werden.

Auf der Störungsseite der Swisscom heisst es:

ZUR MELDUNG, DASS DIE SWISSCOM MIT GROSSEN STOERUNGEN IN DER GESAMTEN SCHWEIZ ZU KAEMPFEN HAT, STELLEN WIR IHNEN AM 24. MAI 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. AUCH BANCOMATEN SEIEN VON DER STOE ...
Kein Internet bei der Swisscom? Das könnte am neusten Windows-Update liegen.Bild: KEYSTONE
«Derzeit ist bei einem Teil der Kunden das Internet beeinträchtigt. Im Heimnetzwerk bestehen Verbindungsprobleme über Windows-Computer.»

IP-Festnetztelefonie und Swisscom TV seien demnach nicht betroffen.

«Die Ursache der Beeinträchtigung liegt nicht bei Swisscom, zusammen mit Microsoft arbeiten wir an einer Lösung.»

Das Telekom-Unternehmen will bis spätestens am 12. Dezember informieren.

Probleme auch in Österreich

Auch im Ausland sind laut golem.de Anbieter betroffen. Sicher sei, dass neben der Schweiz auch Österreich betroffen ist. Auch auf Computern mit der Version Windows 8.1 könnte das Problem nach dem Update auftreten. (blu)

Update: watson-User ABC hat in seinem Kommentar indes eine mögliche Lösung zur Behebung des Problems gefunden:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
09.12.2016 21:15registriert März 2014
Das Internet hat sich nicht durchgesetzt. Diese Funktion wurde entfernt.
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex88
09.12.2016 20:43registriert Oktober 2015
Gibt ein schneller fix
Press Windows key + X
Click Eingabeaufforderung (Admin)
ipconfig/release
Enter
ipconfig/renew
Enter
ipconfig/flushdns
Enter
Programm schliessen, computer neustarten
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
09.12.2016 21:53registriert Januar 2015
Die Update Qualität der Hersteller ist einfach eine Katastrophe. Man könnte meinen da ist keine Qualitätskontrolle vorhanden.
338
Melden
Zum Kommentar
42
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story