Gästezahlen der Schweizer Seilbahnen erholen sich im Januar

Gästezahlen der Schweizer Seilbahnen erholen sich im Januar

07.02.2017, 13:36

Der Januar hat sich deutlich winterlicher als noch der Dezember gezeigt: Schneefälle und Sonne in den Bergen haben den Pistenbetrieb angekurbelt. So konnten Schweizer Seilbahnen den schwachen Saisonstart wieder wettmachen.

Per Ende Januar liegt die aktuelle Wintersaison mit 3.1 Prozent mehr Gästen und 3.2 Prozent mehr Transportumsatz über der Vorjahresperiode, wie Seilbahnen Schweiz (SBS) am Dienstag mitteilte.

Dank der Schneefälle den letzten Tagen herrschten nun auf die Sportferienzeit hin winterliche Bedingungen in den Bergen, schreibt der Verband. Einzig im Berner Oberland und in den Waadtländer und Freiburger Alpen liegen die Gästezahlen mit -6.5 und -0.3 Prozent diese Saison unter den Vorjahreszahlen.

Weil die Zahlen vor aber Jahresfrist ausgesprochen tief ausfielen, ist das gesamtschweizerische Plus gemäss SBS-Präsident Dominique de Buma zu relativieren. Dies verdeutlicht auch der Vergleich mit dem Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die aktuelle Wintersaison ist sowohl bei den Gästezahlen (-12 Prozent) als auch beim Transportumsatz (-8.9 Prozent) unterdurchschnittlich.

Dennoch seien die neuesten Zahlen ermutigend. Im Dezember sah es nämlich noch ganz anders aus. Der Transportumsatz der Bahnen fiel vom Saisonstart bis Ende Dezember um 4 Prozent tiefer aus als vor Jahresfrist. Die Gästezahlen lagen sogar fast 13 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Dass der Umsatz nicht deutlich stärker eingebrochen ist als die Gästezahlen, dürfte vor allem den Verkäufen von Saisonabonnements zu verdanken sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!