Traditionelle Eier- und Mehlschlacht in spanischer Stadt

Traditionelle Eier- und Mehlschlacht in spanischer Stadt

28.12.2016, 18:32

Hunderte Männer haben sich im Osten Spaniens eine Schlacht mit sieben Tonnen Mehl, rund 9000 faulen Eiern und mehr als 7000 Knallfröschen geliefert. Ibi an der Costa Blanca feierte auf diese chaotische Weise das alljährliche Volksfest «Els Enfarinats» («Mehlmänner»).

Der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Tradition folgend unternahmen «Rebellen» wie immer am 28. Dezember mit mehl- und farbverschmierten Gesichtern einen Putsch. Sie setzten Gemeindepräsident Rafael Serralta und andere Amtsträger für 24 Stunden symbolisch ab und übernahmen die Macht.

Den ganzen Tag lang trugen die ebenso lustig wie Angst einflössend verkleideten Männer gegen die «Opposition» verrückte Duelle aus. Die erste Eier- und Mehlschlacht fand in Ibi im Jahr 1856 statt. Frauen und Kinder dürfen traditionell nicht mitmachen. Gekämpft wird in der 24'000 Einwohner-Stadt knapp 40 Kilometer nördlich von Alicante immer am «Tag der Unschuldigen», Spaniens 1. April.

Auch diesmal wurde bei Ladenbesitzern unter Androhung eines «Angriffs» Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Dieses Jahr wird mit den eingetriebenen «Steuern» ein Altersheim finanziell unterstützt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!