International
USA

Bolton: Trump hat «keine triftigen Gründe» für Truppenabzug aus Deutschland

Bolton: Trump hat «keine triftigen Gründe» für Truppenabzug aus Deutschland

07.08.2020, 06:3707.08.2020, 06:38
Mehr «International»

Der ehemalige Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, John Bolton, hat den geplanten Abzug von US-Truppen aus Deutschland kritisiert. Trump habe keine «triftigen Gründe» angeführt, warum er fast 12'000 Soldaten abziehen wolle, sagte Bolton der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des Erscheinens seines Buchs «Der Raum, in dem alles geschah» in Deutschland am 14. August.

epa08493532 (FILE) - US National Security Advisor John Bolton speaks to media at the Palace of Independence in Minsk, Belaru, 29 August 2019 (reissued 18 June 2020). According to media reports, the US ...
Volle Breitseite gegen Trump: John Bolton.Bild: keystone

Trump wolle die Soldaten wegen der geringen Verteidigungsausgaben Deutschlands und des Handelsdefizits verlegen, daran habe er aufgrund seiner öffentlichen Äusserungen keinen Zweifel gelassen. «Es mag andere triftige Gründe für eine Verlegung geben. Das sind keine triftigen Gründe», sagte Bolton. «Er tut das, weil er denkt, dass Deutschland es verdient hat.»

Trump sei der Ansicht, dass die USA dafür bezahlt werden müssten, Soldaten in Deutschland stationiert zu haben. «Wir sind nicht dort, weil wir uns gegenüber Deutschland wohltätig fühlen oder hoffen, nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen», sagte Bolton. «Wir sind aus tiefgreifenden historischen Gründen dort, weil wir glauben, dass es auch unser nationales Sicherheitsinteresse ist. Trump sieht das nicht so.» Dies gelte auch für Einsätze in Südkorea, Japan, Afghanistan oder im Irak.

Hoffen auf eine Abwahl Trumps

Bolton ist ein harter Konservativer, wie Trump Republikaner und eine umstrittene Figur. Er arbeitete für mehrere US-Präsidenten, unter anderem für George W. Bush. Zwischen April 2018 und September 2019 war er Nationaler Sicherheitsberater im Weissen Haus. Trump will ihn geschasst haben, Bolton gibt an, gekündigt zu haben. Mittlerweile hofft er darauf, dass Trump abgewählt wird.

Mit seinem Enthüllungsbuch hatte Bolton in USA für Furore gesorgt. Er zeichnet darin ein vernichtendes Bild eines Präsidenten, der «unberechenbar» ist und dem es in erster Linie um seine Wiederwahl geht. Das Weisse Haus hatte versucht, die Veröffentlichung zu verhindern.

«Ich denke, dass der Schaden, den Trump sowohl im Land als auch international angerichtet hat, schnell repariert werden kann, wenn er nur eine Amtszeit lang regiert», sagte Bolton. «Bei zwei Amtszeiten wäre der Schaden grösser und es wäre schwieriger, ihn zu reparieren.»

So drohe im Falle von Trumps Wiederwahl ein Auseinanderbrechen der Nato, warnte Bolton. «Ich glaube nicht, dass sich die Menschen in Europa dessen tatsächlich voll bewusst sind.» Trump sehe in dem Verteidigungsbündnis keinen Vorteil für Amerika. «Aus seiner Sicht handelt es sich mit einigen Ausnahmen um eine Gruppe von Leuten, die auf unfaire Weise davon profitiert haben, dass die Vereinigten Staaten sie verteidigen.» Bolton will verhindert haben, dass Trump beim Nato-Gipfel 2018 offen mit einem Austritt aus dem Bündnis drohte, wie er in seinem Buch schreibt.

Nach Boltons Einschätzung ist Trump sich auch nach mehr als drei Jahren nicht vollständig darüber bewusst, was es bedeute, Präsident der Vereinigten Staaten zu sein. «Die Schwere des Amtes, das Gewicht der Verantwortung, die Konsequenzen, die jede Handlung oder auch nur jedes Wort des Präsidenten nach sich zieht» habe auf Trump nicht denselben Effekt gehabt wie auf Präsidenten vor ihm, sagte Bolton.

Stattdessen regiere Trump das Weisse Haus wie er einst seine Firma geführt habe: Jeder Tag sei ein neuer Tag. Auf eine Frage im Interview antwortete Bolton unmissverständlich: «Hören Sie auf, Weltanschauung zu sagen! Er hat keine Weltanschauung.» Trump folge auch keiner Strategie.

epa08504045 Former National Security Advisor John Bolton's new book about the Trump White House 'The Room Where It Happened: A White House Memoir' on sale the first day of its release a ...
Geschrieben für einen Millionen-Vorschuss: «The Room Where It Happened».Bild: keystone

Für Angriffe Trumps auf Deutschland macht Bolton die wirtschaftliche Stärke der Bundesrepublik verantwortlich. «Aber ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit Kanzlerin (Angela) Merkel zu tun hat», sagte Bolton. Trump habe durchaus ein Problem mit mächtigen Frauen, aber auch generell mit vielen Staats- und Regierungschefs demokratischer Staaten. Trump komme besser mit «autoritären» Staats- und Regierungschefs aus. Neben Russlands Präsident Wladimir Putin nannte Bolton als Beispiel den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Keine Selbstkritik

Im Zuge der Veröffentlichung seines Buches, das in Deutschland beim Verlag Das Neue Berlin erscheinen wird, hat Bolton sich in zahlreichen US- und internationalen Medien ausführlich zu Trump geäussert. Selbstkritik liess er im Gespräch mit dpa nicht erkennen.

Auf die Frage, ob seine harte Linie gegen den Iran gescheitert sei, sagte er: Er sei noch immer überzeugt, dass das «einzige wirkliche politische Ziel» der USA angesichts Irans Interesse an Atomwaffen sein könne, das «Regime» in Teheran zu stürzen. Zu beanstanden sei, dass Trump dies nicht zu Ende geführt habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
John Boltons Notiz sorgt für Spekulationen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alessandro
07.08.2020 06:58registriert März 2014
Bolton ist mindestens genauso irr wie Trump. Einfach anders. Seine feuchten Träume sind Kriege für Öl in Iran und Venezuela. Ganz übler Typ, warum diesem so eine Plattform geboten wird weiss ich nicht.
563
Melden
Zum Kommentar
7
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story