DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Badge Quiz

Beantworte diese 11 Fragen zum neuen Nachrichtendienst-Gesetz richtig oder du wirst ausgehorcht

Bild: KEYSTONE
Es ist eine der wichtigsten Abstimmungen unserer Zeit: Am 25. September entscheiden wir über das neue Nachrichtendienst-Gesetz (NDG). Bist du fit für die Abstimmung? Teste dein Wissen im Quiz.
04.09.2016, 09:5305.09.2016, 15:31
Quiz

So überwacht uns der Staat (11.4.2016)

Alle Storys anzeigen

So wendehalsig sind die Politiker, wenn's um Privatsphäre geht …

1 / 12
«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gröipschi
04.09.2016 11:04registriert Februar 2016
Das Quiz ist etwas einseitig; einfach immer die "schlimmere" Antwort wählen und man hat alles richtig.
Versteht mich nicht falsch, ich werde natürlich "nein" stimmen, aber statt so ein durchschaubares Quiz hättet ihr einfach einen Artikel mit Fakten bringen können.
1248
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
04.09.2016 11:25registriert Januar 2016
Ups...
Mir war klar, dass ich nein stimmen werde.
Aber nicht ganz, wie viele Kompetenzen das Nachrichtengesetz wirklich beinhaltet.
Anfangs 90er Jahre empörte sich die ganze Schweiz über die fichenaffäre.
2016 könnte eine ungleich grössere lausch-instanz ins haus flattern.

Dringend ablehnen!
12526
Melden
Zum Kommentar
avatar
stoeffeli
04.09.2016 11:11registriert Januar 2016
Wieso schreibt ihr nicht einfach eine Meinung anstatt ein derart suggestives "Quiz"? Währe ehrlicher und informativer. Als Beispiel: Eine Überwachungsmassnahme muss vom Bundesverwaltungsgericht genehmigt werden und zusätzlich vom Vorsteher des Verteidigungsdepartementes sowie vom Sicherheitsausschuss des Bundesrats freigegeben werden.
Die Quizfrage bezieht sich nur auf das Gericht und stimmt insofern, suggeriert jedoch, dass eine einzelne Person entscheidet, was definitiv falsch ist. Es gibt gute Gründe für und gegen das Gesetz, korrekte Darlegung erwarte ich von beiden Seiten.
10324
Melden
Zum Kommentar
95
Spulst du Serien-Intros nie vor? Dann wirst du dieses Quiz ohne Probleme meistern
Bei diesem Quiz bist du nur gut, wenn du während den Serien-Intros keine Pinkelpause machst.

Die einen lieben sie, die anderen spulen konsequent immer vor, wenn sie kommen: Intros. Doch es ist unumstritten, dass es einige super Intros gibt, die man einfach als Serienjunkie kennen muss.

Zur Story