wechselnd bewölkt
DE | FR
Wirtschaft
International

Trumps gewagtes Spiel mit den Steuern

epa06399100 A man in a mask of US President Donald Trump stands in front of the New York Stock Exchange during a protest against new tax legislation that is close to being passed by the United States  ...
Proteste gegen die Steuerreform. Mehr als die Hälfte der Amerikanerinnen und Amerikaner lehnt das neue Gesetz ab.Bild: EPA/EPA
Kommentar

Mit der Steuerreform setzt Trump seine Präsidentschaft aufs Spiel

Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler lehnt die Reform ab. Ändert sich das im nächsten Jahr nicht, steckt der Präsident sehr tief im Schlamassel.
20.12.2017, 11:4421.12.2017, 02:38
Mehr «Wirtschaft»

Gott, sagt man, habe die Republikanische Partei geschaffen, damit sie die Steuern senken würde. In diesem Sinne hat die Grand Old Party (GOP) nun zugeschlagen und die grösste Steuerreform seit den Achtzigerjahren durch den Kongress gepeitscht. Zusammen mit dem Präsidenten feiert sie dies als ihren grössten Triumph des ersten Jahres der Ära Trump. Es könnte jedoch auch zu ihrem grössten Albtraum werden.  

House Speaker Paul Ryan, R-Wis., speaks in his office just after final approval of the Republican rewrite of the tax code, during an interview with The Associated Press at the Capitol in Washington, T ...
Endlich am Ziel: Speaker Paul Ryan.Bild: AP/AP

Steuern erhebt der Staat, um seine Ausgaben zu begleichen. Doch Steuern sind weit mehr: Sie sind das mächtigste Anreizsystem für Wirtschaft und Gesellschaft. Wo investiert und was konsumiert wird, hängt zu einem grossen Teil davon ab, wen der Fiskus belohnt und wen er bestraft. Wie sieht das bei der Trump’schen Steuerreform aus?  

Wirtschaft

Kern der Steuerreform ist die Reduktion der Unternehmenssteuern von derzeit 35 Prozent auf 21 Prozent. Dieser Schritt ist grundsätzlich unbestritten. Die USA haben heute noch absurd hohe Unternehmenssteuern, im Zeitalter der Globalisierung ein Unding. In Europa etwa liegt der Satz der Unternehmenssteuern bei durchschnittlich rund 18 Prozent.  

Die reinen Zahlen jedoch trügen. Das US-Steuergesetz kannte bisher jede Menge Schlupflöcher, nur die grössten Deppen haben den vollen Betrag bezahlt. Apple beispielsweise, das reichste Unternehmen der Welt, soll mithilfe hochbezahlter Juristen nicht einmal ein Prozent seines Gewinnes versteuern.  

Die Wirtschaft brummt

Diese Steuerschlupflöcher werden teilweise eliminiert. Gleichzeitig werden jedoch neue geschaffen. Davon profitieren in erster Linie Banken, Hedge-Fonds und Immobilienhaie, mit anderen Worten: Donald Trump und seine Kumpels an der Wall Street.   Ökonomisch gesehen ist die Wirkung umstritten.

Die massive Steuersenkung erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem die amerikanische Wirtschaft brummt und die Unternehmen Rekordgewinne schreiben. Es gibt daher keinen vernünftigen Grund, die Nachfrage anzukurbeln. Im Gegenteil, die Gefahr, dass die Wirtschaft überhitzt und die Notenbank die Leitzinsen rasch erhöhen muss, wird grösser.  

epa05664164 US Senator from Vermont and former Presidential Candidate Bernie Sanders (C) delivers remarks at the Our Revolution and Good Jobs Nation rally in Washington, DC, USA, 07 December 2016. Sen ...
Bernie Sanders kritisiert die Steuerreform heftig.Bild: EPA/EPA

Die Befürworter der Reform betonen denn auch, dass die Reform primär die Angebotsseite der Wirtschaft stärken würde, dass sie die Unternehmen dazu verleiten würde, mehr zu investieren. Das wiederum hätte mehr Jobs und höhere Löhne zur Folge.  

Auch diese These ist umstritten. Eine Umfrage von Bloomberg unter Unternehmern hat ergeben, dass diese kaum daran interessiert sind, ihr Investitionen hochzufahren. Es ist wahrscheinlicher, dass die Steuergeschenke in Form von Dividendenerhöhungen und Aktienrückkäufen an die Aktionäre verteilt werden. Deshalb ist es auch fraglich, dass Trump sein Ziel, mit der Steuerreform das durchschnittliche jährliche Wachstum des Bruttoinlandprodukts auf drei Prozent anzuheben, erreichen wird.

Arbeitnehmer und Konsumenten

Rund 80 Prozent aller Amerikanerinnen und Amerikaner werden zunächst weniger Steuern bezahlen müssen. Das ist die gute Botschaft. Doch das Ausmass der Erleichterung ist umstritten. Sicher ist hingegen, dass die Laufzeit dieser Steuervergünstigungen – im Gegensatz zu den Unternehmenssteuern – beschränkt ist. Mindestens kurzfristig werden die Haushalte mehr Geld in der Tasche haben. Das sollte nach Adam Riese den Konsum beflügeln.  

This undated image provided by McDonald's on Wednesday, April 23, 2014 shows the character Ronald McDonald with updated clothing. On Wednesday, the company said the mascot will take an active rol ...
Nur der Clown hat bei McDonald's gut lachen.Bild: AP/McDonald's

Die Sache mit den Löhnen ist weniger klar. Die Arbeitslosigkeit befindet sich in den USA bereits jetzt auf einem historischen Tiefstand. Was fehlt, sind Facharbeiter, die das lausige amerikanische Bildungssystem nicht in genügendem Masse hervorbringt. Zuwanderung von ausländischen Fachkräften ist bei der Trump’schen Regierung nicht wirklich populär. Eine spürbare Wirkung hätte eine massive Erhöhung der Mindestlöhne. Auch davon will Trump nichts wissen.    

Umwelt

Sie ist die grosse Verliererin. Die Reform enthält keinerlei Anreize, die Menschen dazu verleiten, sich ökologisch sinnvoller zu verhalten. Im Gegenteil: In der ursprünglichen Fassung war gar vorgesehen, Subventionen für Wind- und Sonnenenergie zu kappen. Das ging selbst den Hardlinern der GOP zu weit, vor allem in Staaten, in denen Cleantech bereits ein bedeutender Jobmotor geworden ist (Texas, Nevada und Kalifornien beispielsweise). Eine sinnvolle Steuerreform hätte diese Anreize noch verstärkt, doch Trump liebt bekanntlich Kohle.    

Gesundheit/Bildung

Trump und der GOP ist es nicht gelungen, Obamas Gesundheitsreform abzuschaffen. Die Steuerreform wird Obamacare jedoch arg schwächen: Die obligatorische Pflicht für eine Krankenversicherung entfällt. Vor allem junge Menschen werden sich daher die Kosten der Krankenkasse sparen. Das wird dazu führen, dass die Prämien der übrigen Versicherten steigen; und es wird auch dazu führen, dass kranke junge Menschen sich bei den Notfallstationen der Spitäler melden, im Wissen, dass man sie nicht einfach sterben lassen wird. Wirtschaftlich gesehen ist das die dümmste Art, ein Krankenkassensystem zu betreiben.  

In this June 4, 2015 photo, Dr. Reena Duseja, lead author of a study on emergency room visits, stands in San Francisco General Hospital's emergency room in San Francisco. No one wants to make a r ...
Nofallstation eines Spitals in San Francisco.Bild: AP/FR34727 AP

Über die Bedeutung der Bildung und Forschung im digitalen Zeitalter müssen keine Worte mehr verloren werden. Die Steuerreform hilft keinem der beiden, im Gegenteil: Die Kosten für Privatschulen sollen abzugsfähig werden. Das wieder wird die bereits heute lausigen öffentlichen Schulen weiter schwächen. Auch die Forschung wird leiden, Universitäten und Intellektuelle sind Trump suspekt.

Fazit

Trumps Steuergeschenke haben einen hohen Preis. Die Staatsschulden werden in den nächsten zehn Jahren um bis zu 1,5 Billionen Dollar steigen. Das haben unabhängige Berechnungen ergeben. Die Befürworter bestreiten dies mit dem Argument, mehr Wirtschaftswachstum würde zu mehr Steuereinnahmen führen und die Reform würde sich somit von selbst finanzieren. Dieses Argument mag in der Theorie gut tönen, ist in der Praxis jedoch immer wieder widerlegt worden. Wer es nicht glaubt, soll einen St. Galler oder einen Luzerner fragen.  

FILE -- In this Oct. 17, 2017 file photo wildfire evacuee Gonzalo Jauregui, a local grape picker, browses through donated toiletries at the Sonoma-Marin Fairgrounds in Petaluma, Calif. The deadliest a ...
Erntearbeiter in Kalifornien. Mehr Geld für die Reichen auf dem Buckel der Armen?Bild: AP/FILE

Die massive Neuverschuldung ist denn auch der ganz grosse Haken an der Trump’schen Steuerreform. Weil die Republikaner grundsätzlich höhere Staatsschulden ablehnen, diese jedoch mit grösster Wahrscheinlichkeit eintreten werden, wird bald eine heftige Spardiskussion losbrechen. Mit einer Mehrheit der GOP im Kongress ist auch klar, wo der Rotstift angesetzt werden soll: bei den Sozialabgaben. Das bei der Bevölkerung sehr beliebte Programm der Medicare, einer Versicherung für Pensionierte, und Medicaid, ein Programm für sozial Schwächere, dürften als Erstes zurückgefahren werden.  

Kurz: Es besteht die Gefahr, dass mit der Steuerreform die sozial Schwächsten vor die Hunde geworfen werden, damit die Reichsten noch reicher werden. Diese Gefahr ist der Bevölkerung sehr bewusst. Die Steuerreform ist äusserst unbeliebt, mehr als die Hälfte lehnt sie ab, nur ein Drittel unterstützt sie.  

Trump und die GOP setzen darauf, dass die Wirkung der Steuerreform diese negative Stimmung vertreiben wird. Wenn nicht, dann müssen sie bei den Zwischenwahlen im Herbst 2018 mit einem gewaltigen Backlash rechnen. Bereits jetzt befinden sich die Demokraten im Aufschwung. Sollte es ihnen gelingen, im November eine Mehrheit in Abgeordnetenhaus und Senat zu erringen, dann wäre auch Präsident Trump in höchster Gefahr.

Sollen Steuern direkt vom Lohn abgezogen werden?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
20.12.2017 12:17registriert Mai 2014
Ich glaube nicht, dass die Republikaner dadurch schaden nehmen. Denn bis die Wähler etwas davon merken, wird es einige Zeit dauern. Und wenn sie es dann merken, dann behaupten die Republikaner einfach es sei die Schuld der Demokraten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sie die offensichtlichsten Lügen erzählen und Heuchler sein können, ohne dass sie grosse Verluste erleiden.
22313
Melden
Zum Kommentar
avatar
piedone lo sbirro
20.12.2017 12:31registriert November 2016
die steuerreform bezieht sich nicht nur auf firmen sondern eben auch auf die reichen - zum nachteil des US-mittelstandes.

diese reform bedroht auch 30'000 arbeitsplätze in der schweiz, mehrheitlich expats.

momentan bezahlen dank FDP/SVP ausländische firmen bei uns weniger steuern als inländische.
kantone welche US-firmen mit tiefen steuern in die schweiz gelockt haben, wird es am meisten treffen.
tiefe steuern sind eben nicht nachaltig. neoliberale welche diese misere zu verantworten haben, schlagen als lösung nun noch tiefere steuern für unternehmen vor...

game over steueroasen.
14817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
20.12.2017 13:31registriert Februar 2014
Neben dem Märchen, dass der Markt alles regelt, belügen uns die neoliberalen Marktschreier der rechten Parteien auch gerne mit dem Fake, dass niedrige Steuern das Wirtschaftswachstum beleben und verschweigen dabei, dass es noch nie eine Steuersenkung gab, die wirklich die Wirtschaft ankurbelte. Meist landet das Geld ganz einfach nur in deren Taschen und in den Taschen von ihren Geldgebern.

http://www.businessinsider.com/study-tax-cuts-dont-lead-to-growth-2012-9?op=1
1018
Melden
Zum Kommentar
56
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story