meist klar
DE | FR
International
Italien

Salvini führt rechte Kundgebung in Rom an: «Wir kehren zurück»

Salvini führt rechte Kundgebung in Rom an: «Wir kehren zurück»

20.10.2019, 16:0720.10.2019, 16:15
Mehr «International»
epa07936172 Leader of League (Lega) party Matteo Salvini (C-R) visits the Eurochocolate fest in Perugia, central Italy, 20 October 2019. The annual chocolate festival this year runs from 18 to 27 Octo ...
Salvini in Rom.Bild: EPA

Der italienische Ex-Innenminister und Rechtspopulist Matteo Salvini will zurück an die Macht - bei einer Grosskundgebung gegen die Regierung in Rom versammelte er Zehntausende Anhänger seiner Lega sowie anderer Oppositionsparteien.

«Wir werden zurückkehren und zwar bald.»

An der Protestveranstaltung «Orgoglio Italiano» (Italienischer Stolz) nahmen nach Angaben der Zeitung «Corriere della Sera», die sich auf die Polizei berief, 50'000 Menschen teil. Die Organisatoren sprachen von 200'000 Menschen.

Am Samstag - rund eineinhalb Monate nach dem Antritt der derzeitigen Koalition - kamen die Regierungsgegner auf der zentralen Piazza San Giovanni zusammen. Der Ort ist eigentlich für linksgerichtete Versammlungen bekannt.

«Wir werden zurückkehren und zwar bald», sagte Salvini bei der Kundgebung, die seine Position als Anführer des rechtskonservativen Blocks in Italien festigte. Der 46 Jahre alte Chef der rechtspopulistischen Lega führte die Kundgebung an. Zu Beginn wurde die Opernarie «Nessun Dorma» gespielt, in der es unter anderem heisst: «Vincero, vincero» (Ich werde siegen, Ich werde siegen).

Auch Berlusconi dabei

epa07934237 (L-R) Leader of Forza Italia party, Silvio Berlusconi, and the Secretary of League party Matteo Salvini during the anti-government rally called by the League party in Rome, Italy, 19 Octob ...
Bild: EPA

Vor Salvini sprachen auch der frühere Ministerpräsident Silvio Berlusconi von der Mitte-Rechts-Partei Forza Italia und die zunehmend beliebte Giorgia Meloni von der rechtsnationalen Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens). Auch Vertreter der rechtsextremen Partei Casa Pound waren anwesend, gingen aber nicht ans Mikrofon. Salvini wies Kritik an der Beteiligung von Rassisten zurück und sprach von «einem Platz voller Italiener, die stolz sind, Italiener zu sein».

Derzeit sitzt Salvini in der Opposition, ist aber fest entschlossen, seine Partei an die Macht zu bringen. Im Sommer hatte er sich selbst ins Aus manövriert. Beflügelt von guten Umfragewerten hatte Salvini die ganze Macht für sich beansprucht und das Regierungsbündnis mit der Fünf-Sterne-Bewegung aufgekündigt. Die Sterne schlossen sich jedoch mit den Sozialdemokraten (PD) zusammen.

Damit will sich Salvini nicht abfinden. Die letzten Wochen tingelte er als Oppositionspolitiker rastlos durch das Land. Die Koalition, die erneut der parteilose Giuseppe Conte als Ministerpräsident anführt, war am 5. September vereidigt worden. Vor allem die Abneigung gegenüber Salvini hält die beiden einst zerstrittenen Parteien zusammen. In Umfragen liegt Salvinis Lega allerdings immer noch mit rund 34 Prozent weit vor allen anderen Parteien.

«Conte, gib auf!», schrieb am Sonntag die rechtspopulistische Zeitung «Libero». «Endlich wiedervereint - Räumungsbefehl für Conte», schrieb das rechtsgerichtete Blatt «Il Giornale» am Tag nach der Kundgebung.

Regierung destabilisieren

Bei der Veranstaltung hatte Salvini der neuen Regierung vorgeworfen, sie lasse zu viele im Mittelmeer gerettete Migranten ins Land und erhöhe die Steuern. Salvini setzt darauf, die Regierung mit Hilfe anstehender Regionalwahlen zu destabilisieren. «Wir werden sie alle neun gewinnen und sie nach Hause schicken, damit diejenigen in die Regierung zurückkehren, die wissen, wie man regiert», sagte er.

«Vereinigt vertreten wir die wahre und natürliche Mehrheit der Italiener. In jeder Wahlrunde, bei Kommunal-, Regional-, Europa- und Parlamentswahlen, haben wir die gleiche Antwort erhalten: Italien will von uns regiert werden», sagte Berlusconi bei der Kundgebung.

Die Zeitung «La Stampa» schrieb am Sonntag allerdings vom «letzten Sonnenuntergang für Silvio Berlusconi». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pius C. Bünzli
20.10.2019 16:51registriert Oktober 2014
34% ist halt nicht die Mehrheit Herr Salvini..
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
20.10.2019 16:31registriert Februar 2015
Sehr passendes Aufmacherbild vom Selfie- und Facebook-Live-Helden Salvini. Vor lauter Filterblase hat er sich schon einmal beim Machtpoker massiv verzockt. Nur weiter so, Buffone, nur weiter so.
2610
Melden
Zum Kommentar
4
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story