International
Migration

Griechenland rettet 36 Flüchtlinge aus Seenot

Flüchtlinge in Seenot: Griechenland rettet 36 Menschen von sinkendem Segelboot

23.07.2021, 06:20
Mehr «International»

Die griechische Küstenwache hat 36 Flüchtlinge von einem sinkenden Segelboot vor der Küste Kretas gerettet. Wie das griechische Schifffahrtsministerium am Donnerstag mitteilte, habe ein Schiff das sinkende Segelboot entdeckt und ein Notsignal gesendet.

Laut den Angaben der Geretteten seien 45 Personen an Bord gewesen. Nach den neun Vermissten werde nun mit einem Helikopter, zwei Schiffen der Küstenwache und weiteren Booten trotz starken Windes weiter gesucht, so das Ministerium.

Hunderttausende Flüchtlinge nutzten Griechenland in den Jahren 2015 und 2016 als Haupttor nach Europa über die Türkei. Seit einem Abkommen zwischen Ankara und der EU ist der Strom von Geflüchteten allerdings zurückgegangen.

Laut Angaben des Ministeriums für Migration in Griechenland sind die Ankünfte über den Land- oder Seeweg in der ersten Hälfte dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent gesunken. (sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier verhindern Hunderte Menschen die Ausschaffung von zwei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story