Tödlicher Ballonunfall: Hochspannungsleitung zu spät beachtet

Tödlicher Ballonunfall: Hochspannungsleitung zu spät beachtet

27.04.2016, 12:12

Die Ursache für einen tödlichen Ballonunfall in Montbovon FR ist geklärt. Der Pilot habe eine Hochspannungsleitung zu spät beachtet, heisst es im Schlussbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST.

Der Unfall ereignete sich am 6. August 2013. Im Korb befand sich neben dem Piloten eine vierköpfige US-amerikanische Familie. Bei Montbovon im Kanton Freiburg touchierte der Ballon eine Hochspannungsleitung, worauf er rund 50 Meter in die Tiefe stürzte. Der Familienvater verstarb, die Mutter und ihre zwei Töchter sowie der Pilot wurden beim Unfall schwer verletzt.

Beim Anflug sei die Hochspannungsleitung in Vergessenheit geraten, schreibt die SUST in ihrem Bericht. Deshalb sei eine «unzweckmässige Flugtaktik» gewählt worden. Für ein Ausweichmanöver sei es beim Bemerken des Hindernisses zu spät gewesen. Ein lokaler Wind im Anflugsektor habe zur Unfallentstehung beigetragen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!